Wie lange war die Transitautobahn, und gab es unterwegs auch Tankstellen, und Raststationen?

In der DDR !

3 Antworten

So lang wie heute auch.
Natürlich gab es Raststätten, Tankstellen und Abfahrten.

Nicht so chillig wie heute.
Spontan mal 'nen Abstecher zu machen, Landschaft gucken oder ähnlich, war nicht zu empfehlen.

Wie lange war die Transitautobahn ... in der DDR?

Mit Gründung der DDR 1949 bis zur Übernahme der DDR in die BRD 1990, also 41 Jahre.

Eine ganz normale Autobahn für alle. Die DDR-Bürger mussten aber eine Abfahrt vor der Grenze raus, „Ausländer“ durften rasten tanken, aber nicht abfahren.

Jede Autobahn in der DDR war eine Transitstrecke, also unterschiedliche Längen. Da war nichts abgesperrt und man konnte ganz normal Tankstellen und Raststätten nutzen, einige Raststätten hatten auch einen Intershop.