Wie lange sind Instantsuppen nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch haltbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt zwar MINDESThaltbarkeitsdatum, aber wenn es ein Jahr drüber ist lieber Finger weg. Sonst bekommst du noch eine Lebensmittelvergiftung. Bei Kurz drüber würde ich die Suppe machen, und dann erst probieren und riechen, bevor du sie verschlingst ;-)

Instantsupppen sind so tot, dass sie selbst nach Jahren fast unverändert sind. Wenn das Fett in der "Suppe" ranzig wure, schmeckt man es. Sollte das Pulver Feuchtigkeit gezogen haben, sieht man es am Schimmel.

Noch den Hinweis: Instantsuppen sind Nahrung, nicht Ernährung. Und durch Geschmacksverstärker wird man nicht mal satt sondern hungrig.

Noch ein Tipp: Mal nachrechnen mit wie wenig Gemüse oder Fleisch eine Supersuppe herstellbar ist. Für 5 Liter braucht man 1kg Fleisch und 1,8 KG Gemüse. Und die packen das alles in ein so kleines Gläschen.

Essen kann man diese sicherlich bedenkenlos. Sie könnten maximal etwas im Geschmack verändert sein (oder schlechtestensfalls ungenießbar). Aber gesundheitliche Bedenken bestehen da nicht

Instandsuppen sind nicht die großen Werte.

Beim Zweifel wegschmeissen.

Ich habe allerdings auch mal eine Suppe gegessen, deren Haltbarkeit seit 3 Jahren abgelaufen war.

Hatte nicht gut geschmeckt, war aber noch essbar.

meiner Meinung nach ist es unbedenklich....