Wie lange sind Ibuprofen Tabletten nach Verbrauchsdatum haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

ich würde die Tablette nicht mehr nehmen. Da sich die Halbwertszeit bzw die Wirksamkeit verändern kann bzw die Sicherheit nicht nehr gewährleistet ist. Bei Medikamenten Allgemein gilt immer Verwendbarkeitsfrist und nicht Mindesthaltbarkeit.

Hey,

nach Ende des MHDs sind noch etwa mind. 90% der ursprünglichen Wirkstoffmenge enthalten. Der Rest ist zersetzt oder oxidiert.

Diese Tabletten sind jedoch schon ewig nicht mehr haltbar.

Wenn es absolut nicht anders geht, kannst du noch auf eine Tablette zurückgreifen. Ansonsten fahr zu einer Notfallapotheke, und lass dir neue geben!

Nein. Es gibt ein mindesthaltbarkeits Datum. Damit Garantiert der Hersteller deiner Pizza, deines Eis oder deiner Konservendose die einwandfreie Qualität bis Datum XY. Danach ist das in der Regel immer noch Genießbar, aber der Hersteller haftet nicht mehr für die Versprochene Qualität oder den würzigen Geschmack. Das wird aus Haftungsgründen, vorsichtig mit einer hohen Toleranz angegeben.

Bei Artzneimitteln ist es umgekehrt. Dort gibt es ein Verfalls Datum. Ab da Garantiert dier keiner mehr, dass die Medikamente noch richtig wirken, da sie sich Zersetzen können.

Da geht es nicht um Qualität und Geschmack, sondern um eine medezinische Wirkung. Die kann dann nicht mehr garantiert werden.

lebesmittel probieren. Die sind mit Sicherheit Noch gut. Medekamente Entsorgen. da keiner mehr für die Wirkung garantieren kann.

Wenn die Tabletten bei Zimmertemperatur in ungeöffneter Blisterverpackung gelagert wurden, kannst Du die problemlos einnehmen, auch im nächsten Jahr noch, wenn es sein muß.