Ibuprofen Tabletten rektal einführen?

9 Antworten

Zäpfchen bestehen meist aus Fetten oder Macrogolen, die eine geringere Schmelztemperatur haben als die Körpertemperatur. Dadurch zerfallen sie im Rektum und geben den Wirkstoff frei.

Es wird ewig dauern, bis sich Tabletten rektal aufgelöst haben (wenn überhaupt). Zudem ist die Resorption hier schlechter als im Dünndarm (nach Einnahme durch den Mund), weshalb Zäpfchen oftmals höher dosiert sind als Tabletten.

In Summe: klar kannst du dir die Tabletten sonst wo hin stecken; aber besonders sinnig ist es nicht.

Hey,

Falls diese Frage ernst gemeint ist: Nein.

Tabletten wie Ibuprofen sind für die orale Aufnahme gedacht und würden so Nebenwirkungen ins Leben rufen.

Du kannst ja nach ähnlichen Zäpfen suchen, wenn du das Mittel unbedingt so einnehmen willst.

Woher ich das weiß:Hobby

Nugget420
Fragesteller

Ich hab’s gemacht.. und es tut nun etwas weh dort 😅

kaangf  11.08.2019, 23:11
@Nugget420

Egal, man sollte sich hintenrum immer etwas abhärten.

Schwer. Das fluppt nicht ins Rektum und wird Schmerzen verursachen.

Nicht umsonst sind Zäpfchen fettbasiert.

Macht es Sinn, sich Schmerzen zuzufügen, um sie zu bekämpfen?

da führen manche noch ganz andere dinge ein . auf die pennälerfrage !

bine12  11.08.2019, 23:12

Klasse Antwort!LOL!