Wie lange sind gesprungene Eier haltbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber sicherheitshalber nicht länger als zwei-drei Tage. Du riechst es ja, wenn es schlecht werden sollte. Oder mach Eiersalat mit etwas Mayo, Essiggurken und Knobi. :)

Hier steht unter anderem "Alles über Knickeier"

http://www.luechinger-schmid.ch/htm/de/02-vademeicum/b15-gesetzliche-grundlagen-der-lebensmittel.php

Art. 70 Eier mit Mängeln

1 Knickeier dürfen nur zur Herstellung von Eiprodukten verwendet werden; Artikel 71 Absatz 2 bleibt vorbehalten. 2 Nicht als Lebensmittel dürfen verwendet werden: a. Eier mit zersprungener Schale und zerrissener Schalenhaut («angeschlagene Eier», «Brucheier»);
b. aus dem Brutapparat stammende, unbefruchtete Eier;
c. angebrütete Eier mit abgestorbener Frucht («Schiereier»).

3 Bei der Sichtkontrolle einer Partie von Eiern, die für die Abgabe an Konsumentinnen und Konsumenten bestimmt sind, dürfen höchstens 7 Prozent Eier mit Qualitätsmängeln vorhanden sein, darunter höchstens: a. 4 Prozent angeschlagene oder Knickeier;
b. 1 Prozent Eier mit Fleisch- oder Blutflecken.

4 Umfasst die kontrollierte Partie nach Absatz 3 weniger als 180 Eier, so sind die Fehlertoleranzen für Qualitätsmängel zu verdoppeln.

Biggi2000  10.12.2010, 12:32

-Wenn die Eihaut unbeschädigt ist ,sollte man sie nicht länger als 5 Tage aufbewahren.

outfreyn  10.12.2010, 12:45
@Biggi2000

Du hast schon gelesen, dass es sich um mittlerweile gekochte Eier handelt?

Also ein paar Tage dürften drin sein. Wenn du gefärbte Eier kaufst, sind die auch nicht immer ganz in Ordnung und halten auch eine weile.

"ein paar Tage" würde ich mich nicht trauen, einen Tag sehe ich kein Problem

Länger als einen Tag sollten die nicht mehr lagern.