Wie lange reicht ein großer Rundballen Heu für 2 Pferde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recht simpel auszurechnen. Tagesration Heu sollte bei 1,5Kg/100Kg Pferdegewicht liegen. Die zwei Hottas dürften zusammen etwa 1000Kg wiegen. Ergibt also 15Kg Heu pro Tag. Ein großer Rundballen hat etwa 300Kg. Damit kommst dann also 20 Tage aus. Ich füttere lieber etwas mehr Heu. Deshalb würde der Ballen dann ca 14 Tage reichen.

Mach Dir übrigens bei Heu keine Sorge wegen der Haltbarkeit bei Hitze. Heu kann das im gegensatz zu Heulage oder Silage problemlos vertragen.

Erfahrungswert: 1 großer Rundballen (ca. 280-300kg) reicht bei 2 Warmblütern um die 1,70m, die 24 h Zugang zu ihm haben, 9 Tage. Wenn der Ballen komplett verzehrbar ist, also kein Abfall verloren geht. Die Rechnung mit den 15 kg Heu pro Tag ginge somit auf.

Es kommt darauf an, wieviel du fütterst! Mit einem großen Rundballen Heulage komme ich ca. 4 Tage aus, füttere aber 7 Pferde (alle auf Sparration).

Bei dir dürfte der Ballen ca. 1,5 Wochen halten. Jetzt, wo es sehr warm ist, sollte er nach dieser Zeit auch aufgebraucht werden, damit er nicht anfängt, heiß zu werden.

Und wie schon in den Antworten erwähnt wurde: Du musst für Nachschub sorgen, wenn du den 2. Ballen aufmachst. Dann hast du noch ca. 1 Woche Zeit, nachliefern zu lassen.

Kalkuliere mit ein, dass der Bauer nicht immer Zeit hat, wenn du anrufst. Vielleicht dauert es ein - zwei Tage, ehe er kommt...

Hallo Irisx3,

haben auch Pferde. Habe am Anfang einen Rundballen genommen und ihn in Mahlzeit- Portionen (bei uns halt ein Schubkarren) zerteilt, die Portionen beiseite gefahren und gezählt. Das ist halt Arbeit, aber danach kannst du es hochrechnen. Bei uns hat ein sehr großer un unscherischer Ballen für ca. 5o Mahlzeiten gereicht.

LG

Rossi020852  28.05.2011, 13:45

Fragen zu dieser Antwort:
Was ist ein "un unscherischer" Ballen? Wie berechnest Du Portionen? (Karren gibts von 80-400kg) Wieviel Kg ist eine Portion? (Pi mal Daumen?) Wieviele dieser Portionen werden pro Pferd/Tag gefüttert? (2, 3, 4...?)

Ballen ist nicht Ballen und Pferd nicht Pferd - wenn Du 2 hast und 1 ist aufgebraucht, dann bestelle neu. So einfach ist das. :)