Wie lange noch mit dem Reifen fahren ?

Jel82  20.09.2023, 11:44

Profiltiefe ?

poppedelfoppe
Fragesteller

Mitte ist noch gut , 4 cm

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht eigentlich noch relativ human aus. Auf meinem rechten Hinterreifen, mit welchem ich immer ungünstig beim rückwärts ranparken auf dem Hof seitlich an einem Begrenzungsstein entlang geschliffen bin, siehst du teilweise kaum mehr bestimmte Teile der Schrift.

Dennoch ging der kürzlich so sogar durch den TÜV. Habe es selbst angesprochen und auch geschildert wie es entstand. Der Prüfer meinte "so lange man die Karkasse nicht sieht, unschön aber fahrbar" .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Risse sind schon gut ausgebildet

Ich würd die Tauschen, wenn es Dir aber egal ist, kannst ja mal Profiltiefe messen (unter 1,6mm runter damit) und nach dem Produktionsdatum schauen (DOT)

Um mal meine Hausmanns Meinung abzugeben: je nach Fahrzeug und Einsatzgebiet würde ich damit noch diese Season durch fahren.

Bei mir würde der Reifen sofort gewechselt werden, mit solchen Reifen würde ich überhaupt nicht fahren, ich schaue meine Reifen turnusmäßig nach jedem Tankstopp nach.

Nicht mehr lange.

Am Rand ist der Reifen schon stark abgenutzt

Das Restprofil auf der Lauffläche hat auch keine 3 mm mehr

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
 - (Leben, Welt)