Wie lange nach dem plötzlichen, und unerwarteten Tod von seinen Ehemann/ Ehefrau, ist es angebracht sich wieder einen neuen Partner /in zu suchen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

1 Jahre 65%
1 Monat 12%
1 Woche 6%
3 Monate 6%
6 Monate 6%
9 Monate 6%
NIE MEHR 0%

17 Antworten

1 Jahre

Man sollte ein Trauerjahr einhalten, aber das ist nicht gesetzlich.

Unser Nachbar hat gleich wieder eine neue Freundin gehabt.

9 Monate

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wann er bereit für was Neues ist.

Ich denke, es ist wichtig, dass man zu diesem Zeitpunkt die gröbste Trauer überstanden hat und dass man selbst mit der alten Beziehung abschließen konnte. Dies dauert jedoch nicht bei jedem gleich lange.

LG:)

Das sollte und darf jeder für sich entschieden, es gibt Leute die nie wieder einen Partner wollen und anderen haben einen neuen noch am Sterbebett(mit Absicht etwas überspitzt dargestellt).

Es kommt einfach auf jede Person individuell an, den eines sollte an oberster Stelle für jeden stehen, glücklich zu sein und wenn das ein neuer Partner kurz nachdem Tod kann, bitte.

Darüber hat niemand zu urteilen. Es ist schrecklich seinen Partner jung zu verlieren. Eine neue Liebe kann Kraft geben für das restliche Leben.

Ich kannte mal einen Mann (schwul), dessen Partner jung verstorben war. Der war seelisch lange Zeit für nichts zu gebrauchen. Dann ging er zu einer Trauergruppe und lernte dort einen Mann kennen, der ebenfalls seinen Partner verloren hatte. Zusammen haben sie es aus dem Loch rausgeschafft und sich verliebt. An Weihnachten setzen sie Kerzen auf beide Gräber und verbrachten danach die Zeit gemeinsam. Sie konnten gemeinsam weinen und danach zusammen lachen.

Sie lieben ihre verstorbenen Partner und sich gegenseitig. Das geht und ist kein Ersetzen. Das ist auch sicher das, was die Toten gewollt hätten.

Wenn sichs ergibt und man fertiggetrauert hat.

Aber bitte länger als 1 woche - is schon makaber wenn der andere noch nicht unter der erde liegt.

Osterkaninchen
Fragesteller

So manche hatten vorher ja schon einen Liebhaber, oder eine Geliebte ;) ich nicht.... lol