Wie lange muss man studieren, um Professor zu werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bachelorstudium: 3 Jahre, je nachdem wie lange du für die Module brauchst, können es auch mehr werden als 3 Jahre Masterstudium: 2 Jahre, je nachdem wie lange du für die Module brauchst, können es auch mehr werden als 2 Jahre

Diplomstudiengang: 4,5 Jahre meist wird man in den 4,5 auch fertig ...ist aber schwerer, da man mehr Module belegen muss als im BA/MA

Danach: Promotionstelle suche ( meist ist man Wissenschaftlicher Mitarbeiter und schreibt nebenbei seine Dissertation) wenn du schnell bist 1 Jahr ( fast unmöglich)-8 Jahren (wenn du dir Zeit lässt), es gibt keine zeitbegrenzung.

Wenn du den Dr. hast, suchst dir einen Lehrstuhl ka ( praktische Philosophie oder Theoretische Physik..etc) und wirst dann vom dekan zum Professor ernannt.

hilfreich wäre zischendrin als Dr-prof seine Habili ( habilitation zu verfassen), diese besagt das du "meister deines Faches" bist und somit selber Dr. Arbeiten..etc annehmen kannst.

Prof.Dr. habil. (Fach) so sollte es eig heißen.

Die Frage ist etwas unsinnig, denn das ist von Fach zu Fach sehr unterschiedlich.

Du machst erst einen normalen Abschluss, also früher Diplom oder Magister, heute Bachelor und Master, dann promovierst Du. Danach musst Du Dich habilitieren. Wenn Du das geschafft hast, kannst Du Dich auf eine Professorenstelle bewerben.

Abitur machen, 5jahre studieren, 3 jahre promovieren, 3-5 Jahre habilitieren dabei immer supergut sein und dann eine Stelle bekommen. 11 bis 20 Jahre reichen.

Navratila  21.11.2011, 23:02

Studium und Promotion sind nötig, Habilitation nur noch selten, weil es im Prinzip so etwas ähnliches ist, wie nochmal eine zweite Promotion. Und eine reicht meistens.

hängt ja wohl mal GANZ STARK davon ab WAS für ein Professor man ist? o.o ist ja nicht so dass es ein Studienfach "Professorie" gibt

Um Professor zu werden, muss und kann man nicht studieren! Es ist lediglich die Amts- oder Berufsbezeichnung des Inhabers einer Professur oder Dozentur.

roman23
Fragesteller

Sondern?

Kristall08  21.11.2011, 18:56
@xXthinktwiceXx

Es ist lediglich die Amts- oder Berufsbezeichnung des Inhabers einer Professur oder Dozentur.

Nur eine kleine Anmerkung: Dozenten heißen Dozenten. Und ich persönlich habe noch nie einen Professor kennen gelernt, der nicht habilitiert hätte. Und dazu muss man sehr wohl studieren. ;-)

xXthinktwiceXx  21.11.2011, 19:00
@Kristall08

Richtig, Dozenten heißen Dozenten und eine Dozentur ist eine Dozentur. Im übrigen ist es selbstverständlich, dass man vor einer Habilitation studiert. Nur das "Studienfach Professor" gibt es, wie aus meiner Antwort hervorgeht und der Fragesteller fälschlicherweise angenommen hat, natürlich nicht. Bitte künftig nicht nur lesen, sondern auch verstehen! ;-)))

lincwalk  22.11.2011, 00:41
@Kristall08

Habilitation ist seit der Junioprofessur keine Voraussetzung mehr