Wie lange muss man Sport machen um Änderungen zu sehen?

Skypilot51  13.05.2021, 23:04

Was machst du den für ein Sport ?

Tuba09
Fragesteller

Hmm, also Sit Ups, Squats einfach Cardio und Joggen ok hab noch nie gejoggt aber ja

4 Antworten

Kommt ganz darauf an, wie intensiv,d.h wie stark die Muskeln beansprucht werden. Das bedeutet aber wiederum nicht, dass man es jeden Tag machen sollte, da Muskeln einen “Rest day” brauchen, denn in dieser Phase wachsen sie tatsächlich eigentlich. Zudem ist die Ernährung sehr wichtig!!! Viele Proteine und auf keinen Fall ein Kaloriendefizit. Muskelmasse entsteht nur mit Eiweißen, die in Fisch und Fleisch (rotes Fleisch) am meisten vorhanden ist. Es sei dem du willst abnehmen, dann ist cardio hilfreich. Das ist dann das gegenteil. Aber es gilt-Muskelmasse und gleichzeitige Diät gehen nicht gut miteinander. Wann Ergebnisse zusehen sind, kann man pauschal nicht sagen, da es bei jedem Menschen anders ist, und das nicht nur wegen Richtiges Vorangehen sondern auch wegen den Genen, Bindegewebe, Dichte der Muskelfaser..etc.

wirklich sichtbare Unterschiede im Normalfall 1-3 Jahre, aber auch nach ein paar Monaten wirst du kleine Unterschiede merken :)

lilly2024  13.05.2021, 23:10

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich nach einem Monat schon Unterschiede sehe, gerade an meinen Beinen und Po und kriege immer sofort einen heftigen Pump, der dann natürlich mit den Stunden wieder abnimmt. Bei meinen Freunden ist es nicht so. Da spielt wohl die Dichte der Muskelfaser eine Rolle :)

Tuba09
Fragesteller

Also ich mache Cardio und ich will auch nur ein Paar Kilo abnehmen (2-3), dazu mach ich oft pausen da ich es sonst nicht schaffe

Tuba09
Fragesteller
@Tuba09

Ups falsche antwort egal

Versuche diese Routine für mindestens 3 Monate durchzuhalten.

Was wichtig ist, ist Deine Ernährung und tatsächlich die Regenerationsphase. Denn in den Ruhephasen können sich Deine Muskeln erholen. Denn wenn Du jeden Tag kontinuierlich trainierst ohne Pause, kann das zu einer Überbelastung führen und das Verletzungsrisiko ist höher.

Ich empfehle Dir folgenden Plan:

1 Tag Training

1 Tag Pause

1 Tag Training

1 Tag Pause und so weiter.

Wenn Du eine Grundmuskulatur aufgebaut hast, kannst Du auch einzelne Muskelgruppen trainieren und auch mal einen Tag Pause weglassen.

Bau das langsam und Step by Step auf. Achte dabei auch echt auf Deine Ernährung denn das ist gerade bei Definition das A und O.

Es gibt da keinen Fixwert. Ich würde sagen: Mindestens einen Monat und höchstens ewig

6-8 Wochen...hängt von vielen Anderen Faktoren ab wie z.b. Ernährung von daher knn man es nicht genau sagen

Aber bis zur 6.Woche sollte man schon kleine Änderungen sehen....und wenn man es durchzieht, z.b. paar Monate dann sieht man noch krassere Änderungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportwissenschaftenstudium