Wie lange muss man nach Suizidversuch in der Klinik bleiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dies hängt von Bundesland zu Bundesland ab.

Wenn eine akute Selbst- beziehungsweise Fremdgefährdung vorliegt, kann man immer in der Klinik festgehalten werden. Notfalls holen die Ärzte einen Richter, der zunächst für meist sechs Wochen eine Zwangsunterbringung erlässt.

In den meisten Bundesländern ist aber so, dass man nach einem Selbstmordversuch zwei Tage in der Klinik bleiben muss. Wenn man sich dann glaubhaft von weiteren Selbstmordgedanken distanziert, kann man nach diesen zwei Tagen entlassen werden.

Ich weiß dies, weil dies bei einem Bekannten so war. Nach zwei Tagen konnte er die Klinik wieder verlassen und bei einer Mitpatientin, die auch versucht hat sich das Leben zu nehmen, war es ebenso.

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Pandalein8144  30.04.2023, 01:37

Heftig, 2 Tage simd ja sehr kurz, nach so einem schlimmen Ereignis

Waldmeister1234  30.04.2023, 15:20
@Pandalein8144

Dies kann man so oder so sehen. Es gibt sehr viele schlechte Psychiatrien, wo man in einem viel schlechteren Zustand herauskommt, wie man hereingekommen ist und wo fast alle Ärzte erhebliche Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. In diesem Fall ist ein Aufenthalt nutzlos. Man muss sich nur einmal die örtliche Psychiatrie bei mir anschauen.

Pandalein8144  30.04.2023, 15:25
@Waldmeister1234

Das stimmt, das ist sowieso eine unzumutbarkeit wie es in vielen Psychatrien abgeht. Viele haben ja gerade wegen den Umständen in der Psychatrie Angst überhaupt reinzugehen

Waldmeister1234  30.04.2023, 15:35
@Pandalein8144

Bei der Psychiatrie bei uns kommt man viel schlechter raus, wie man rein gekommen ist.

Die Pfleger lassen ihre Machtposition beziehungsweise ihren Frust an den Patienten aus, obwohl diese gerade einen Selbstmordversuch hinter sich hatten. Mobbing von den Pflegern gegen die Patienten ist dort sehr schlimm beziehungsweise weit verbreitet.

Die Ärzte kommen aus Rumänien, Ägypten, Syrien oder dem Irak und können überaus schlecht deutsch und eine Verständigung ist deshalb sehr schwierig.

Siehe: Erfahrungen mit Zentrum für Psychiatrie Calw, BW, 08.03.2023 (klinikbewertungen.de)

Pandalein8144  30.04.2023, 16:00
@Waldmeister1234

Sehr schlimm und ich weiß es ist in vielen Psychatrien sehr schädlich für die Patienten. Ich bin aber froh das ich sagen kann aus eigener Erfahrung, das es auch bessere gibt. Ich war schon in schlimmen und bin sehr froh das ich auch sagen kann es gibt trozdem welche in denen du gut behandelst wird. Schön ist es zwar nie aber du weißt hoffentlich wie ich es meine.

Bei mir waren es 2 Monate und ständig eine Krankenschwester im Zimmer, danach nochmals 4 Wochen und dann wurde ich entlassen.

Hi

Das kommt ganz auf dich an. Eine Therapie funktioniert nur wenn du dazu bereit bist etwas an dir zu ändern.

Ein normaler Psychiatrischer Aufenthalt dauert um die 3 Monate welche wie im Flug vergehen. Ich spreche hier aus Erfahrung.

Viel Glück weiterhin fühl dich gedrückt❤️

P.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf der Person selbst an... kann schon nach ein zwei Wochen sein oder erst in 6 bis 8 Wochen..

Ich war des Öfteren stationär in der Psychiatrie und bekam immer die verhinderten Selbstmörder als Zimmergenossen. Die wurden meist nach 4 Wochen wieder entlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minulinsi
Fragesteller

Ich wurde nach10 Tagen entlassen

Elida95  29.03.2023, 16:31
@Minulinsi

Hast du die Frage etwa vor deinem Versuch gestellt? weil bei Frage steht vor 2 Jahren bei deiner Antwort hier 1 jahr und 9 Monate...

JrmyS  28.02.2023, 21:08

Wie passt eine Zwangsanweisung bei Suizid"gefahr" mit dem Urteil des BverfG zusammen, welches klar feststellte, dass es sich bei Suizid um ein grundlegendes Menschenrecht handelt, unabhängig von etwaigen Krankheiten und ohne nötige Rechtfertigung des Betroffenen?