Wie lange muss man Judo üben als Neueinsteiger für Wettkämpfe?

7 Antworten

Judo, gute Wahl! Ist olympisch, ein ausgezeichneter Ausgleichssport und persönlichkeitsbildend. Kann ich nur empfehlen!

Zu deiner Frage: Das hängt vom Ziel ab, was du erreichen möchtest. Als, sagen wir mal, Familiensportler, der einmal wöchentlich ins Training geht, kann es schon mal bis zu 4 Jahre dauern, bis etwas Vernünftiges bei rauskommt. Manche erreichen eine Stufe, auf welcher die Ausführung der Techniken auf allen Schülerstufen sicher, stabil und regelmässig korrekt ist, früher.
Mit etwas mehr Motivation und häufigeren Lektionen pro Woche kriegt man es durchaus hin, dass man innert 4 Jahren den 1. Dan (Schwarzgurt 1. Stufe) erreicht.

In vielen Dojos gehören "Wettkämpfe" auch zum Bestandteil der Gürtelprüfungen. In den unteren Schülergraden finden diese allerdings Dojo-intern statt. Für auswärtige Wettkämpfe muss man sich proaktiv melden und der technische Leiter entscheidet darüber.

Im Alter von 24 einzusteigen, ist nichts spezielles. Wenn es einem Spass bereitet, bleiben sehr viele ihr Leben lang dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tenno5034 bestätigt

kommt ganz darauf an wie schnell du die einzelnen Techniken lernen und verinnerlichen kannst. und an welchen Wettkämpfen du teilnehmen willst. wenn es kleinere regionale Wettkämpfe zwischen einzelnen Dojos sind, dann kannst du theoretisch mitmachen, sobald du deinen ersten Wurf gelernt hast. bei solchen Freundschaftsturnieren geht es dann auch nicht wirklich ums gewinne, sondern ums Mitmachen. für die Grösseren Wettkämpfe brauchst du schon mehr Übung. der 6. oder 5. Kyu wäre da schon mindestens nötig. aber du kannst natürlich auch da mitmachen, wenn du erst beim 7. oder 8. bist. dann musst du einfach damit rechnen, dass du im Pool-System ziemlich schnell raus fliegst. das ist bei den kleinen Wettkämpfen anders. da kämpft einfach jeder in der Gruppe gegen jeden. egal wie oft du gewinnst oder verlierst. ich würde an deiner stelle also erst mit den kleinen Wettkämpfen beginnen. so sammelst du auch mehr Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.09.2022, 11:44

Danke für deine Antwort schaffe ich das noch mit 24 ?

AryaSaphyra  30.09.2022, 11:46
@verreisterNutzer

natürlich, wieso auch nicht? es ist mit 24 zwar schwieriger, neu in eine Sportart ein zu steigen als mit 10 oder so, aber es ist garantiert nicht unmöglich.

verreisterNutzer  30.09.2022, 12:23
@AryaSaphyra

Und noch eine frage In Judo Lernt man ja keine Schläge und Tritte Kann man als ergänzung nebenbei noch boxen

AryaSaphyra  30.09.2022, 12:28
@verreisterNutzer

natürlich kannst du das, aber ich verstehe im Moment nicht so ganz, was dein Ziel ist. Willst du an Wettkämpfen teilnehmen? oder willst du dich einfach auspowern? oder möchtest du einfach eine möglichst effiziente Kampfsportart lernen, um dich in gefährlichen Situationen selbst beschützen zu können? denn Judo hat mit Schlägen und Tritten herzlich wenig zu tun. es geht darum, den Gegner ohne schaden zu besiegen, ihn zu Boden zu bringen und zu fixieren. Je höher dein Grad ist, desto mehr solcher Techniken werden dir gezeigt. erst natürlich die einfachsten und dann immer schwierigere. da wirst du dann deinen Gegner über deine eigenen Schultern werfen oder dich selbst fallen lassen, um ihn über dich drüber zu schmeissen. dann folgen Hebeltechniken, die dann doch auch darauf ausgelegt sind, dass man damit einen Arm brechen KÖNNTE (wichtig, nicht DARF) und dann gibt es auch Techniken, um den Gegner zu Würgen und so zum aufgeben zu zwingen.

verreisterNutzer  30.09.2022, 12:31
@AryaSaphyra

Ich möchte Kampferfahrungen sammeln für selbstverteidigung und mma kämpfen wettstreiten dann frag ich mich ist boxen auch optimal ich frag dich als Judoka Kämpfer 😀

AryaSaphyra  30.09.2022, 12:50
@verreisterNutzer

naja, für mma ist Boxen natürlich auch super. aber dann solltest du dich vielleicht eher mal beim Jiu Jitsu umsehen, anstatt beim Judo. Judo basiert schliesslich darauf und unterscheidet sich in der Hauptsache dadurch, dass es keine schlag- und Tritttechniken lehrt. im Gegensatz dazu werden dir diese im Jiu Jitsu beigebracht. ebenfalls interessant im Bereich Selbstverteidigung könnte Krav Maga sein. Da lernt man natürlich die klassischen Selbstverteidigungstechniken und auch, wo der Körper eines Gegners am empfindlichsten ist und wie man diese Stellen gezielt attackieren kann.

AryaSaphyra  30.09.2022, 12:54
@verreisterNutzer

ja, entweder das klassische Japanische Jiu Jitsu oder bjj. beim Bjj ist es einfach so, dass das Hauptaugenmerk auf den Kampf am Boden gelegt wird. aber du musst dafür deinen Gegner ja erst einmal zu Boden bringen.

Also ich bin schon nach 8 Monaten zu Wettkämpfen gegangen (hab mit 10 angefangen). Kommt natürlich immer aufs Alter an, weil man ja auch einen bestimmten Gürtel braucht um in bestimmten Altersklassen antreten zu dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby
Floki1234  30.07.2023, 20:24

Ich habe mal als grüngurt gegen einen braungurt gekämpft + er wurde neunter in norddeutschermeisterschaft💀

Fallen lernen, erste Würfe und Bodentechnik und dann kann du an kleinen Wettkämpfen teilnehmen.

Macht Spass und hilft dir zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um die 2-3 Jahre Minimum, wenn du fleißig übst und talentiert bist. Die Griffe und Würfe müssen ins Unterbewusstsein über gehen und eine gewisse Graduierung brauchst du auch.

Richtig interessant wird es im Dan-Bereich in den Wettkämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler