wie lange muss ein 1kg putenrollbraten im ofen bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blos nicht zu viel Hitze ! Ich gare meine Braten nur mit 160 C nicht mehr. Ich würde an Deiner Stelle den Rollbraten von allen Seiten in einer Pfanne am Herd erst einmal anbraten (scharf), danach mit Speck umwickeln und dann in den Ofen tun. Der Speck verhindert, daß das Fleisch zu schnell trocken wird. Nach einiger Zeit aufgiesen. Ich würde ihn etwa 1 1/2 Stunden garen. (Aber immer wieder mit Bratensaft (am besten mit Hühnerklein und Suppengrün ansetzen, übergießen).

Solange, bis er im Innern minderstens 75´° erreicht hat. Das wird bei 200 ° ca eine Stunde dauern.

Mache nach 35 minuten bei 180 Grad die Garprobe

GSG9Freak  15.09.2011, 14:54

35 min? Das wird definitiv nix bei 180°C!!!

Bei welcher Temperatur denn?

Haste kein Bratenthermometer?

GSG9Freak  15.09.2011, 14:57

Scheint irgendwie nicht wichtig gewesen zu sein, die Frage!