Wie lange keinen Zucker essen damit Karies sterben?

7 Antworten

Karies kann nicht sterben. Sie lebt nicht, und sie ernährt sich nicht von Zucker.

Als kariös bezeichnet man die Stelle, die umgangssprachlich als "Loch im Zahn" bezeichnet wird.

Auf deiner Mundschleimhaut leben verschiedene Bakterien, das nennt man die Mundflora. Ein Bakterium davon heißt Streptococcus mutans. Damit hat dich deine Mutter angesteckt, als sie deinen Breilöffel in den Mund genommen hat um die Tempetatur zu testen.

Wenn du Kohlehydrate isst, also Zucker, Getreide (Brot, Nudeln, Reis), Obst und Gemüse, dann werden bereits im Mund ein Teil der Kohlehydrate zu Zuckermolekülen aufgespalten. Diese Zucker bilden mit dem Speichel die weissen Beläge auf den Zähnen. In diesen Belägen leben und vermehren sich die Bakterien indem sie sich von dem Zucker ernähren. Als Stoffwechselprodukt scheiden sie eine Säure aus, die den Kalk im Zahnschmelz auflöst. Das nennt man dann Karies.

Bevor du jetzt fragst: Nein man kann diese Bakterien nicht abtöten, weil man dann die gesamte Mundflora schädigen würde. Die braucht man aber, damit die Mundschleimhaut gesund bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ne, Karies bekommst du von deiner Mutter als Säugling übertragen wenn sie die Temperatur deines Breis testet und an deinem Löffel nuckelt.

Deswegen ist es wichtig, dass du deinen Zahnschmelz basisch hälst denn Zahnschmelz löst sich auf im sauren Milieu.

Der einzige stoff de rim Stande ist den Zahnshcmelz über Stunden oder Tage basisch zu halten ist Fluirod. Hier gibts Unterschiede, musste dich mal erkundigen.

mariontheresa  06.12.2019, 01:41

Man bekommt nicht die Karies von der Mutter übertragen, sondern die Bakterien, die Karies verursachen,

Skypilot51  22.10.2023, 12:41
@Cocokiki3

Die Mutter ist schuld und jetzt muss ich das ganze Leben daran leiden nur weil sie meinen Löffel angesabbert hat 😡😭

So funktioniert das leider nicht.😂

Geh lieber mal zum Zahnarzt oder las eine Zahnreinigung machen.