Wie lange kann man ein auto Fahren

9 Antworten

Theoretisch kann man ein Auto natürlich für immer fahren, wenn man es immer wieder repariert, solange man es nicht gegen einen Baum fährt und total schrottet. Die Sache ist einfach die, dass man irgendwann einen Punkt erreicht, an dem es unwirtschaftlich wird, das Auto ein weiteres mal reparieren zu lassen. Das ist spätestens dann, wenn für eine Reparatur ein Betrag fällig würde, mit dem man einen anderen Gebrauchtwagen in einem besseren Zustand kaufen könnte, als es beim aktuellen Fahrzeug nach der Reparatur der Fall wäre.

Daaavid55
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Es kommt immer auf die Pflege und die gefahrenen Kilometer an.

Daaavid55
Fragesteller

ok Danke

Das kommt immer auf die Wartung, den Fahrstil und die Wegstrecke an. Wird viel kurtzstrecke gefahren, das öl nur alle 5 jahre gewechselt und aufs gas getreten ist der motor schneller tot als du denkst.

Pflegt man hingegen seinen Wagen, achtet auf den Ölstand, fährt den Wagen richtig warm, vor dem Gas geben und geht jährlich wie vorgeschrieben zum kundendienst hällt ein Auto auch gern mal über ne halbe millionen kiometer. Je nach Qualität des Motor kann das aber variieren. Dieselmotoren von BMW halten z.B. sehr lange. Der 3er von meinem Cheff hat 450.000KM auf dem tacho. Der Motor hat nichts. Nicht ein Mal der Turbolader ist undicht, da er den Wagen nach der fahrt immer nachlaufen lässt. So, wie der Wagen in schuss ist, hällt er noch ein mal so lange.

Daaavid55
Fragesteller

Danke für die Antwort...also ich würde mir gerne einen nissan skyline oder einen lancer evo kaufen und ihn profisionel verschönern sprich in eine werkstatt gehen und mir das auto lacken lassen etc und vlt was am motor machen...ich will dann das auto solange fahren wie möglich lohnt es sich dann ab einer bestimmten km zahl das auto komplett zu erneuern oder lohnt sich ein neues auto mehr ?

Unser Nachbar hatte einen alten Mercedes mit über 1.000.000 Kilometern. Und wenn du das Auto erneuerst, kannst du quasi ewig fahren, aber nach einiger Zeit lohnt es sich nicht mehr, da die Reperaturen zu hoch werden

Daaavid55
Fragesteller

Danke für die antwort:D

im Prinzip ja, aber ... Benzinmotoren haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 200.000 bis 300.000 km, Dieselmotoren liegen zum Teil deutlich darüber. dazu kommen sämtliche anderen beweglichen Teile des Fahrzeugs, die früher oder später abnutzen, also Getriebe, Fahrwerk, Bremsanlage usw. usf. Ausserdem fangen nahezu alle Fahrzeuge trotz noch so guter Versiegelung IRGENDWANN an Rost anzusetzen, so dass auch da Arbeiten notwendig werden. Aber im Prinzip hast du Recht, wenn einem die Kosten egal sind, könnte man das Fahrzeug nahezu ewig fahren.

Mein alter Fiat Ducato hat 1,18 Mio km geschafft.

Antominus  08.04.2015, 21:06

Na der ist aber lang gelaufen! Du bist ein guter Fahrer.

Daaavid55
Fragesteller

Danke für die Antwort...also ich würde mir gerne einen nissan skyline oder einen lancer evo kaufen und ihn profisionel verschönern sprich in eine werkstatt gehen und mir das auto lacken lassen etc und vlt was am motor machen...ich will dann das auto solange fahren wie möglich lohnt es sich dann ab einer bestimmten km zahl das auto komplett zu erneuern oder lohnt sich ein neues auto mehr ?

Antominus  08.04.2015, 21:12
@Daaavid55

Den Wagen komplett zu erneuern halte ich für übertrieben. Wenn der Motor irgendwann mal sehr stark eingelaufen ist, könnte es sich lohnen den generalüberholen zu lassen. Den rest vom Fahrzeug muss man aber nicht generalüberholen. Wichtig ist nur, dass man bei einem Sportwagen auch mal das getriebeöl wechselt und vorsorglich jedes jahr unterbodenschutzwachs auftragen lässt. Ein geschulter blick bei jedem Service wäre auch nicht zu verachten. Das mache ich normal jedes mal. Auch beim Reifenwechsel kontrolliere ich die bremsen, sowie achsgelenke und federn.

SaltyCat  08.04.2015, 21:14
@Daaavid55

rein finanziell lohnt es sich tatsächlich nach einer gewissen Zeit NICHT mehr. Früher sagte man immer, ein Auto wird nach 7 Jahren teuer, heute gilt das nicht mehr so direkt. Zu beachten ist allerdings auch noch, dass "was am motor machen" mitunter die Lebensdauer des Motors drastisch verkürzen kann.

Einfache Rechenaufgabe: ein Austauschmotor kostet meist um die 4.000 Euro, ein Getriebe je nach Marke 500-1000 Euro. wie oft kannst du das austauschen, bis die Reparaturen höher sind als der ursprüngliche Wert des Fahrzeugs? ;)

Daaavid55
Fragesteller
@Antominus

Der skyline zb auch ja auch schon paar jahre auf dem buckel und ich bin mir halt nicht sicher ob der kauf sich lohnen würde da ich halt noch viel an geld reinstecken Müsste :D

Daaavid55
Fragesteller
@SaltyCat

Vielen Dank für die Antworten :D und das ihr euch so lange zeit genommen habt :)