Wie lange kann es dauern, bis man alles mögliche an Büroarbeiten durch hat?

3 Antworten

Buch abschreiben

Bücher werden nicht mehr abgeschrieben, wir sind doch keine Mönche aus dem Frühmittelalter mehr. Vor Erfindung des Buchdruckes wurden Bücher mit der Hand abgeschrieben.

Heute werden die maximal eingescannt durch die OCR-Software gejagt - soweit es überhaupt durch Urheberrecht und Nutzungsrechte erlaubt ist.

Datenbank

Die wernigsten Büroangestellten arbeiten direkt mit Datenbanken sondern meist nur mit einer Anwendung, die im Hintergrund auf eine Datenbank zugreift.

Timo3681
Fragesteller

NaIchHalt09

Ich meinte nicht per Hand abschreiben, sondern in Computer abtippen.

SlightlyAnnoyed  16.03.2023, 07:32

Da es sich um eine Werkstatt für Menschen mit Einschränkungen handelt, gehe ich davon aus, dass die Büroarbeit hier eher Beschäftigungstherapie ist.

Bis man alle vorkommenden Arbeiten einmal gesehen hat, muss man mindestens ein Jahr einkalkulieren, weil es Arbeiten gibt, die nur einmal jährlich anfallen. Bis man die aber sicher beherrscht, wird es ein paar Jahre dauern - und alle möglichen Konstellationen wird man nie gesehen haben, es gibt immer wieder mal Überraschungen, die es so vorher noch nie gegeben hat.

Hallo, deine Aufzählungen enthalten eher Tätigkeiten, die man macht, wenn mal keine Arbeit da ist, haben aber mit regulärer Büroarbeit eher weniger zu tun. Nach 10 Jahren hast du in der Regel alles gemacht, was man in diesem Büro machen kann. Da die Arbeiten aber in jedem Büro unterschiedlich sind, hast du so natürlich noch nicht „alle“ Büroarbeiten gemacht, die es so gibt.