Wie lange ist Pumpernickel nach dem Verfallsdatum noch haltbar?

5 Antworten

wir haben kein Brot mehr da und mein Freund ist deswegen richtig sauer.

Soll er halt zum Bäcker gehen oder demnächst vorher Brot kaufen.

Pumpernickel hält ewig.

Satyagraha
Fragesteller

Aber heute ist Sonntag und da hat kein Bäcker offen.

stinkertum  24.08.2014, 08:45
@Satyagraha

Wem willst du diese Geschichte erzählen? Bei uns haben Sonntags in der Nähe bestimmt 5 Bäcker offen, wo man Brot und Brötchen kaufen kann.

Urknall  24.08.2014, 08:56
@stinkertum

Bei uns im Ort nicht, dazu müsste ich auch 3 Orte weiter fahren, nicht jeder lebt in ner Großstadt.

Dann könnte er ja vielleicht zur nächsten Tankstelle fahren und Brötchen / Toastbrot holen... Schau dir den Pupernickel an, wenn der nicht schimmlig ist (das sieht man sofort an den weiß-grünen Flecken), könnt ihr ihn getrost essen. Aber vermutlich ist das Frühstück eh schon vorbei jetzt...

Tebartz  06.09.2014, 20:22
Dann könnte er ja vielleicht zur nächsten Tankstelle fahren

und wenn man kein Auto hat?

Pumpernickel hält deutlich länger als das MHD vorgibt, wenn es Originalverpackt ist und temperiert und dunkel aufbewahrt wird. Also Abstellkammer bzw. Vorratskammer, nicht im Kühlschrank.

Vermutlich solange die Verpackung nicht beschädigt ist und das Zeug anfängt zu schimmeln, die nächsten 200 Jahre..... ;)