Wie lange ist Gemüse wie Gurke, Paprika und Tomaten haltbar?

3 Antworten

Ich baue mein Gemüse Großteils selber an und bin darauf angewiesen dass diese auch mal länger halten

Alle Gemüsearten aus warmen Regionen haben im Kühlschrank nichts verloren

  • Tomaten
  • Paprika
  • Gurke
  • und co

Stattdessen in den kühlen Keller. Dunkel von Vorteil aber kein Muss. Im kühlen trocknen diese nicht so schnell aus und sind demnach länger haltbar.

Im Kühlschrank ist es zu kalt und sie verlieren schneller an Geschmack.

Im Keller können diese Gemüsesorten auch mehrere Wochen halten, wobei natürlich der Vitaminverlust mit der Lagerzeit immer größer wird.

Paprika bleiben bei mir bis zu 3 Monate im Keller. Allerdings beginnen sie nach ca. 2 Monaten immer mehr Wasser zu verlieren und schrumpeln. Zujm Kochen kann man sie aber immer noch gut verwenden. So kann ich auch an Weihnachten noch eigene Paprika ernten.

tomaten halten auch recht lang werden bei mir aber getrennt gelagert. Ähnlich wie der Apfel geben diese mehr Ethylen ab und bewirken damit eine schnellere Reifung anderer Gemüsearten und beschleunigen damit auch den Verderb.

Äpfel müssen besonders getrennt gehalten werden, da diese das meiste Ethylen absondern.

7-14 Tage sind für alle genannten Gemüsearten auch bei Zimmertemperatur kein Problem, sofern man diese nicht schon überreif einkauft.

Ich lagere alle drei in einem Regal in der Küche. Die Heizung ist aus, daher ist es eher kühl. ~15 °C

Kann mich grundsätzlich nur LePetitGateau anschließen. Etwa 10 Tage.

Snackpaprika halten auch mal länger, vielleicht 14 Tage.
Tomaten kommt etwas auf die Sorte an.
Bei Gurken ist das wirklich Glückssache. Snackgurken oder diese kürzeren halten relativ lange. Ich habe gerade wieder eine Salatgurke die schon nach 5 Tagen wirklich mies aussieht. Ich versuche Gurken immer schnell zu verbrauchen.

Trenisgood  21.01.2022, 21:22

Und was ist wenn man sie zerstückelt?

safur  21.01.2022, 21:23
@Trenisgood

Paprika? Dann ist tatsächlich der Kühlschrank besser.

safur  21.01.2022, 21:34
@Trenisgood

Die angeschnittene Gurke würde ich draußen lassen. Sie sind sehr kälteempfindlich. Im Kühlschrank halten die höchstens 2 Tage, wenn sie angeschnitten / oder komplett geschnitten sind.

Man kann sie auch einfrieren
https://de.wikihow.com/Gurken-im-geschnittenen-Zustand-aufbewahren

Geschnittene Tomaten kannst du im Kühlschrank in einer Dose etwa 3 Tage lagern.

Eingefroren halten sie etwa 1 Jahr. Man könnte sie auch einlegen.

Außen halten sich Tomaten oftmals sogar deutlich länger als 14 Tage. Sie verlieren dann allerdings irgendwann an Wasser, werden kleiner und schrumpelig.

Paprika

https://www.gutekueche.at/paprika-lagern-laenger-frisch-halten-artikel-2283

Naja Gurken und Tomaten haben im Kühlschrank nix verloren :) Draußen halten sie bei mir 7-10 Tage.

Paprika auch dieselbe Zeit, aber im Kühlschrank.

2006Ilayda  21.01.2022, 21:10

Und was ist wenn man sie zerstückelt?