Wie lange ist der gesamte, aus unendlich vielen Teilstrecken bestehende Streckenzug?

1 Antwort

Zuerst solltest du dir überlegen welche Formel du aufstellen kannst.

10% kürzer ist * 0.9

Wenn du mehrfach eine Strecke kürzen willst kannste das in dem du mehrfach mit 0,9 multipliziert.

Beispiel: a0 ist 1 a1 ist 1*0,9 a2 ist a1 *0,9 also 1*0,9*0,9

Usw. Da dürfte dir schon eine regelmässigkeit auffallen wie du ein a n berechnen könntest.

Wenn du nun weißt wie man a n berechnet. Dann musst du überlegen was man mit den einzelnen a n macht.

Als Tipp: man summiert sie auf.

Du hast also eine Summe von 0 bis unendlich von deiner Formel.

Nun musst du nur noch den Grenzwert dieser finden.

Mery2310
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe:)

Ich habe jetzt für An+1= An•0,9hochn raus und für An= Summenzeichen von 0 bis Unendlich (0,9) hoch n ?

Was meinen sie aber mit aufsummieren? Das sagt das Summenzeichen aus.

FouLou  08.01.2023, 23:11
@Mery2310

Genau. Jedes an muss man aufsummieren. Deswegen schreibt man das Summenzeichen und 0 bis unendlich davor.

Mery2310
Fragesteller
@FouLou

Und wie kann ich nun den Grenzwert herausfinden? Wenn ich alle an aufsummiere komme ich auf 10.

FouLou  08.01.2023, 23:36
@Mery2310

Wie summierst du denn alle auf? Ich bezweifle das du unendlich Zeit hast um unendlich Werte zu summieren. XD

Mery2310
Fragesteller
@FouLou

Mit dieser formel 1 durch 1-0,9 ergibt 10 . Ich verstehe immernoch nicht wie ich dann die Länge des Streckenzuges herausfinden kann :(

FouLou  09.01.2023, 07:24
@Mery2310

10 ist sehr wahrscheinlich die länge des Streckenzuges. Weil die Summe selbst ja die länge des Streckenzuges ergibt. Und 10 ist ein Grenzwert. Weil es sich um eine unendliche Summe handelt. Die 10 wird ja nie erreicht. Bzw. Eben nach unendlich rechenschritten.

Ob die Formel korrekt ist weiss ich nicht. Das berechnen von unendlichen Summen ist bei mir schon zulange her als das ich es noch vernünftig im Kopf habe.

DerRoll  09.01.2023, 09:30
@FouLou

Das ist die geometrische Summenformel, die Länge ist korrekt.