Wie lange halten externe Festplatten im Dauerbetrieb normalerweise?

8 Antworten

Interne HDD hielten bei mir zwischen 3 und 6 Jahren. Sowohl damals im PC als auch im NAS. Bei der Externen kommt aber dazu, das die Belastung durch rumschleppen, verschiedene Temperaturen, Erschütterungen, etc. nicht besser wird. Trägst du die also viel mit rum, kann die schneller kaputt gehen. Gerade als externes, portables Laufwerk sind SSDs ohne mechanische Komponenten von Vorteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Jahre bis Jahrzehnte, in der Regel mindestens 5 Jahre, recht sicher bis 10, aber oft auch (theoretisch) mehr als 10, da man 10 Jahre alte Platten wegen der nicht mehr zeitgemäßen Größe wohl ohnehin gewechselt hat.

Ich hatte nur einmal eine früher ausgefallene Platte, das war eine berüchtigte Baureihe der Hitachi Deskstar (40 - 80 GB-Platten waren da bevorzugt betroffen, die 1:1 Chinanachbauten (Excelstore) hatten den Fehler nicht. Hier gab es den berüchtigten Click of Death, den man aber mit Glück durch einfrieren der Platte heilen konnte.

Allerdinds sollte der PS schon sicher stehen, Kippt der im Bereieb um, kann es zum Headcrash kommen... :-(

Das lässt sich pauschal nicht sagen.

Der Lebenszyklus von Festplatten hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab: Der Betriebsdauer an sich und wie oft die Festplatte "aufgeweckt", also angesteuert wird nachdem sie im Standbymodus war.

Es gibt verschiedene Arten von Festplatten, welche für unterschiedliche Zwecke geeignet sind.

Ich habe beispielsweise Festplatten in meinem NAS verbaut, welche für den Dauerbetrieb ausgelegt sind (WD Red), da diese 24/7 laufen und auch nicht in den Standby-Modus gehen.

Soweit ich weiß wird die Lebensdauer von Festplatten meist eher durch die Anzahl der Ansteuerung begrenzt und weniger durch die reine Laufzeit.

Normalerweise heißt es, dass HDDs eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren haben, aber das ist wie gesagt stark von den oben genannten Faktoren abhängig.

wenns gut läuft sehr lange, aber Festplatten sterben selten am Alter, sondern durch andere Einflüsse. kann jederzeit kaputtgehen oder 10 jahre laufen

Die WD Red hält laut Datenblatt 1 Mio Stunden, das ist ausgerechnet etwa 14 Jahre bei 24/7 Betrieb...

Ich habe meine (im RAID 5)seit ca 7 Jahren in Betrieb... Und die laufen und laufen...