Wie lange hält meine Festplatte?

3 Antworten

7621h, das bedeutet 7621 Stunden (h) . Das sind umgerechnet für einen Durchschnitt für 8 h ( Stunden) Gebrauch am Tag insgesamt ca. 953 Tage.

Auf Jahre gerechnet rechnen wir dies zuerst mal in Wochen was ungefähr 136 Wochen entspricht . Dies in Monate umgerechnet ( 4 Wochen ein Monat) wären das ca. 34 Monate. Das durch 12 weil 12 Monate ein Jahr kommt man auf etwas mehr als 2,5 Jahre. Setzt vorraus das der Laptop Tagtäglich in Gebrauch war mit der Festplatte. Reduzieren wir die Nutzungsdauer von 8h (Stunden) Pro Tag. auf 6 oder durchschnittlich 4 , Wächst auch die Dauer an. Durchaus eine normale Lebensdauer für eine Festplatte. Wobei ich schon Festplatten hatte die über 15 Jahre alt sind. Meine Älteste liegt in der Vitrine eine alte IBM mit 8 GB. Sie ist aus dem Jahr 1998 . Laut wie eine Kreissäge aber bis heute keine Fehlerhaften Sektoren. Bei SSD muss man es ein wenig anders Rechnen da es Abhängig von den Benutzung der Speicherzellen ist. Das muss man noch dies mit Berücksichtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi! 99% der Festplatten sind z.B. nicht luftdicht (stattdessen Zirkulation über Luftfilter). Außerdem mögen HDDs Erschütterungen im Betrieb nicht.

Es hängt also stark von äußeren Bedinungen ab!

Aus Datenrettungssicht kann ich sagen, dass die meisten HDDs im Moment Baujahr 2016-2018 sind. Ich würde also demnach eine HDD nach spätestens 5 Jahren tauschen.

Bei SSDs kann man sich an die Schreib-Lesezyklen orientieren obwohl auch hier regelmäßige Backups ein Muss sind, wenn man nicht Gefahr laufen möchte Daten zu verlieren. Also schnell Backup machen und HDD austauschen. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest mal zügig deine wichtigen Daten sichern. Außerdem einen gescheiten Check machen mit einem Tool wie CrystalDiskInfo, welches Details anbietet. Die Laufzeit ist nicht wirklich interessant.

iIovemusic
Fragesteller

Das habe ich schon gemacht, dort wurde der Gesamtzustand 76% gut und eine Temperatur von 37c° angegeben.

iIovemusic
Fragesteller
@Renecap

Eine Begründung wäre recht schön, damit ich einschätzen kann, ob die Person die mir diesen Ratschlag gibt auch eine gewisse expertise besitzt. Ich habe gerade deine Antwort gelesen, somit hat sich das erledigt. Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit für eine neue Festplatte.

maja0403  10.10.2022, 20:47
@iIovemusic

Crystaldiskinfo macht detaillierte Angaben, wo sind die? Meine Festplatten haben Laufzeiten bis zu fast 50000 Stunden und sind in Topzustand. Deine nicht.