Daten von einer Vireninfizierten Festplatte sichern?

4 Antworten

Mit einem Antivirus entfernen lassen wie z.B Eset Online scanner (braucht man keine Installation) oder mit malewarebytes

Woher ich das weiß:Hobby – Schon auf einer Festplatte eine Datei gespeichert

Es kommt auf die genauen Dateitypen an.

Fotos sind relativ unproblematisch aber Office-Dokumente, Archive und andere Dateitypen wie PDFs können mit Schadware infiziert sein.

Dinge wie EXE-Dateien sind dann brandgefährlich - da stürzt sich sehr viel Schadware drauf...

Daher schließe ich mich den Vorrednern an und sage du solltest den PC einfach mit einem Live-System booten und dann die Daten mit Linux sichern.

Bevor du aber die Daten einspielst boote von einem anderen Live-System (zur Sicherheit falls du das erste Live-System infiziert hättest) und dann kannst du die Daten mit einem Virenscanner prüfen.

Zur Sicherheit kannst du dann am Windows-System 2-3 Tage warten, Defender aktualisieren und dann die Daten erst einspielen. Damit hast du dank Defender zumindest einen zweiten Scan der Daten.

Die 2-3 Tage reichen in 98% der Fälle, dass neue Schadware bekannt und zu den Datenbanken hinzugefügt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

76980592952959 
Fragesteller
 16.05.2023, 19:19

Habe ein live ubuntu system gestartet, einscheinend ist das NTFS datensystem irgendwie kaputt... weist du zufällig was man da machen kann?

0
Mark Berger  16.05.2023, 19:27
@76980592952959

Klar. Das ist quasi mein Job... Versuch zuerst die SMART Werte zu ermitteln. Dazu kannst du die Demo Version von r-studio.com nutzen.

Lass aber keine Scans oder sowas laufen. Das ist unnötig und kann zu weiteren Schäden führen.

0

Boote ein Ubuntu von DVD und sichere Dir Deine Daten, dann sollte es möglich sein ohne Schaden weiter zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mark Berger  16.05.2023, 19:03

Fast - Office-Dokumente, Archive und PDF-Dateien können leicht infiziert sein. Man sollte zumindest testen was man sichert bevor man es zurückspielt...

0