Wie lange habt ihr gebraucht um gut zeichnen zu lernen?

8 Antworten

Ich schätze mal 7 Jahre wenn du nebenher einen 8h Job hast und nach der Arbeit 1-2x pro Woche ein Bild malst, um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen.

Vlt weniger als 1 Jahr bis 2 Jahre, wenn du den ganzen Tag investieren kannst.

Wenn du täglich zeichnest und dich auf die Sachen konzentrierst die du nicht kannst, dann sparst du dir eine Menge Zeit.

Zb wenn du keine Hände zeichnen kannst nimmst du eine Woche lang dir Hände vor, malst sie aus dem Kopf, malst sie ab, machst Tutorials, oder malst eine alte Zeichnung neu und verbessert dort die Hände.

Dann lernst du in einer Woche mehr, als wenn du 2 Jahre lange Figuren zeichnest ohne die Hände gezielt geübt zu haben.

Nimm dir aber nichts vor was dein Level zu sehr übertrifft, weil Frust killt Motivation. Mal am besten das was dir momentan am meisten spass macht.

Mein ganzes Leben lang :)

Als ich etwa 10 war habe ich angefangen meine Zeichnungen gut zu finden und anderen sind sie auch aufgefallen. Heute finde ich meine Zeichnungen die ich mit 10 Jahren gemalt habe...naja. Wirklich nicht mehr schön. Und in 10 Jahren werde ich meine aktuellen Zeichnungen auch übertreffen. Ich bin noch nicht an einem Punkt meines Lebens an dem ich "ausgelernt" habe. Durch Übung wird man ja ständig besser. Ab wann Zeichnungen "gut" sind ist für jeden anders.

Dein Ansatz in der Frage ist…irgendwie sinnlos! So funktioniert s nicht .

Du fängst an, musst viel Energie, Durchhaltevermögen, Zeit reinstecken - kann alles bisschen frustig sein,…doch irgendwann, ist bei jedem unterschiedlich, macht s ‚klack‘ - und dann macht s Spaß, echt Laune. Gut muss es dann immer noch nicht sein, dann bist Du aber angefressen…hungrig! Dann zeichnest Du aus Freude am Tun - nicht aus dem lächerlichen Grund raus, „gut“ zeichnen zu können - was ist das schon? Das, was die Leute sagen? Wenn es Dir selbst gefällt? Das Ergebnis? Ein schönes Bildchen? Oder überall in dem, was Du siehst, ein Motiv zu finden?

Der Prozess des Zeichnenlernens ist ein lebenslanger.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig

Das kann bei jedem unterschiedlich lang dauern. Es kommt drauf an, wie viel Zeit und Energie du investierst und wie du deine Übungen strukturierst. Und auch, was für einen Stil du anstrebst.

Lass dir auf jeden Fall nicht einreden, das hätte was mit Talent zu tun. Talent gibt es nicht. Nur Interesse. Je größer dein Interesse am Zeichnen ist, desto mehr investierst du in diese Tätigkeit. Und je länger und öfter du zeichnest, desto besser wirst du.

Ich bin jetzt fast 24 und zeichne schon mein ganzes Leben lang. Mit 12 habe ich begonnen Mangas zu zeichnen, davor eher westliche Comics. Und ich glaube nicht, dass ich bereits "ausgelernt" habe. Aber ich halte mich dennoch für gut, wurde mir auch schon auf Mappensichtungen deutscher Verlage bestätigt. Also mit 20 Jahren Übung ist man gut dabei. ;-)

Ich habe es in 5 Jahren geschafft...habe damals in der Schulzeit in den Ferien jedoch nichts anderes gemacht als immer und immer mehr zu üben....denn nur so verbessert man sich. Wenn du dort weniger Zeit rein investierst, dauert es entsprechend länger.....

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und Male gerne, dies professionell seit 8 Jahren.