Wie lange habt ihr gebraucht um die “Der Herr der Ringe” Bücher durchzulesen?

8 Antworten

"Der kleine Hobbit" habe ich in zwei Tagen gelesen. Den Herrn der Ringe in 2 Wochen regelrecht verschlungen. Da gab es allerdings die Filme von Peter Jackson noch nicht, der, wie er selbst sagte, ein riesiger Tolkien-Fan ist. Das merkt man den Filmen auch an. Sie sind zwar an einigen Stellen(im Vergleich zu den Büchern) stark gekürzt und Reihenfolgen von Ereignissen wurden vertauscht. Atmosphärisch finde ich sie aber extrem gut gelungen. Zu den Büchern: "Die Gefährten" hat zwar einige Längen (dafür habe ich am Längsten gebraucht), aber ab "Die zwei Türme" ging es bei mir immer schneller mit dem Lesen. Beim ersten Mal lesen habe ich die vorgeschichtlichen Informationen übersprungen. Die habe ich dann bei den vielen weiteren Malen nachgeholt. Für mich ist "Der Herr der Ringe" in der Übersetzung von Margaret Carroux sprachlich und atmosphärisch eines der beeindruckendsten Fantasywerke, daß ich kenne. Das kann aber auch daran liegen, daß es die ersten Fantasybücher waren, die ich gelesen habe und die sich dadurch sehr eingeprägt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hobbit ging flott. Zwei oder drei Tage. Ist ja ein Kinderbuch und nicht sonderlich schwer.

Herr der Ringe? Keine Ahnung. Einen Monat, zwei? Tolkiens Stil zieht sich teilweise recht lang. Ich bleibe ständig in Rogan hängen, weil der Trupp nicht aus dem Quark kommt... Er nimmt den Begriff Heldenreise etwas zu wörtlich.

Ich bin von der High Fantasy mittlerweile ganz weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Hi, ich habe die Bücher zwar noch nicht gelesen, aber ein Freund von mir hat, glaube ich, ein halbes Jahr gebraucht.

Für der Hobbit brauche ich nur ungefähr eine Woche.

Ich möchte auch bald die Herr der Ringe Bücher lesen, kannst mir also gerne Berichten, wie lange du gebraucht hast. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Eucartoonfan
Fragesteller

ja klar ;)

Der Hobbit fand ich sehr gut und habe ich innerhalb von einem Monat gelesen. Der Herr der Ringe habe ich vor einem halben Jahr begonnen und bin noch nicht einmal bei der Hälfte des 1. Buches, weil ich gleichzeitig noch andere (spannendere) Bücher lese

Ich weiß es nicht mehr genau. Aber es sind bestimmt nicht mehr als 2 - 3 Wochen gewesen, dass ich den Hobbit und die drei Bände von Herr der Ringe gelesen habe.
Ich lese ziemlich schnell, deshalb muss ich die Bücher auch mehrmals lesen. :-)
Früher konnte ich eine Zeile mit einem Blick erfassen, ich las also nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten.
Bin aber kein Genie, sondern es kam dadurch, dass meine Eltern und ich einige Jahre ganz alleine wohnten. Spielgefährten gab es keine. Doch im Dorf, wo auch die Schule war, gab es eine Leihbücherei. Ich las halt ständig, da bekommt man Übung.
Sogar in der Schule durfte ich laut vorlesen. Im Handarbeitsunterricht. Ich war nämlich zu doof für Nadel und Faden und Häkel- und sonstige Nadeln. Deshalb wurde ich davon befreit, musste aber die ganze Stunde immer vorlesen, während die anderen Kinder arbeiteten. Ich hab später stricken und häkeln nachgelernt, aber die Lehrerin damals in der Schule war zu doof, mir das mit ein bißchen Geduld beizubringen. Doch mir machte das Vorlesen größeren Spaß.

Herr der Ringe, die Romane der Scheibenwelt und die Geschichten aus dem magischen Land Xanth finde ich deshalb so super, weil ich sie immer wieder lesen kann. Wenn ich zwar noch die Handlung weiß, aber die einzelnen Dialoge nicht mehr im Gedächtnis habe, dann muss ich sie wieder lesen. Ein großer Nachteil ist, dass ich sie nicht ins Jenseits mitnehmen kann. :-)