Wie lange habt ihr gebracht um eine Programmiersprache zu lernen?

9 Antworten

Meinst du die erste Programmiersprache überhaupt oder die 17. Programmiersprache?

Um die Grundlagen des Programmierens zu beherrschen, habe ich wohl ein Jahr gebraucht. (Allerdings hatten wir damals an der Schule 1 (in Worten: einen) Rechner und für zuhause waren die Dinger viel zu teuer.)

Gerade für die Grundlagen des Programmierens als solchem und für die erste Programmiersprache würde ich unbedingt jemanden heranziehen, der Erfahrung hat, so etwas beizubringen. Das Übrige kannst du dir dann selbst beibringen.

Eine Programmiersprache habe ich mir später in drei Wochen beigebracht, nur durch Lesen von mitgelieferten Programmcodes und Ausprobieren. Aber da hatte ich die Grundlagen, die allen Programmiersprachen gemeinsam sind, schon verinnerlicht.

Der Einstieg in C# war nicht schwer, aber ich kenne nur einen winzigen Bruchteil der Möglichkeiten des Frameworks, weil es einfach viel zu viele gibt, um einen Überblick zu haben.

Noch ein, zwei Tipps zum Schluss:

Gewöhn dir von Anfang an an, den Code zu kommentieren und zu dokumentieren, auch wenn es noch so schwer fällt. Das muss automatisch gehen, sonst tut man es am Ende doch nicht, und ein halbes Jahr(1) später findet man sich in seinem eigenen Code nicht zurecht.

Gewöhn dir von Anfang an an, den Code so zu gestalten, dass du ihn später leicht erweitern und ändern kannst (z. B. Konstantendefinitionen am Anfang statt fester Zahlen später im Code).

Anmerkung (1): realistischer sind drei bis vier Wochen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

4 Semester C++ im Studium, um es ganz akzeptabel zu können.

Das kommt darauf an, wie viel du an grundsätzlicher Erfahrung mitbringst. Ich brauche für eine neue Programmiersprache zwischen 2 und 4 Wochen, je nachdem wie ähnlich sie Sprachen ist, die ich schon kenne.

Ohne jede Erfahrung würde ich sagen sind 3-6 Monate durchaus realistisch.

Hast du dir schon mal überlegt, warum wir in Deutschland mindestens 9 Jahre Deutsch und Mathematik, mindestens 5 Jahre Englisch und weitere Fremdsprachen lernen? Und da willst du Programmiersprachen in 14 Tagen lernen???

Viele Programmierer steigen mit eigener Initiative und aus Interesse an den Problemen beim Programmieren ein. Dies erfolgt häufig zu einem Zeitpunkt, wo häufig ihre mathematischen Fähigkeiten bei weitem nicht den Erfordernissen beim Programmieren entsprechen.

Die Hauptgründe, warum ich als erste Programmiersprache C empfehle, sind die Tatsachen,

  1. dass C eine „einfache“ Sprachstruktur bietet
  2. dass C imperativ ist
  3. dass C universell ist; d.h. man kann jede Programmieraufgabe lösen
  4. auch in C kann man Entwurfsmuster und das MVC-Muster nutzen – nur sind sich die wenigsten dessen bewusst. Kernighan und Ritchie kannten diese Konzepte zu Beginn der 70er Jahre noch nicht, doch könnten „modernere“ Autoren hier schon mit sinnvolleren Lehrkonzepten punkten!

Obwohl viele moderne Programmiersprachen mit ihrem objekt-orientierten Konzept werben, vernebeln sie gerade Anfängern und Einsteigern ihre Herkunft. Sehr häufig werden trotzdem imperative Konzepte verwendet, die dann einfach nicht „sitzen“. Auch wenn die Bibliotheken der OOPn „ausführlicher“ und vollständiger wirken, lösen sie grundsätzlich nie die Modell-Probleme (Wer kennt schon die Modelle?) und sie müssen auch noch mit den Views bzw. Controllern verknüpft werden.

Genau das trifft auch auf Swift zu und führt dann zu Missverständnissen, bzw. falschen Erwartungen, weil die oo-Programmierer glauben, sie würden „exklusiv“ oo Programmieren. for-Schleifen sind eben kein oo-Konzept sondern „imperativ“ …

Wenn du überhaupt erst mit Programmieren anfängst, wirst du schon ein paar Wochen oder Monate brauchen, bis du halbwegs fit bist. Welche Programmiersprache du dafür nimmst, ist eigentlich relativ egal und Swift ist zumindest auch für einen Programmieranfänger gut geeignet. Versuche auf jeden Fall erst mal die Basics wie Variablen, Konstanten, Schleifen, Verzweigungen, Funktionen/Methoden, Objektorientierung, etc. pp. zu lernen, ehe du dich an größere Projekte wagst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.