Wie lange dauert ungefähr ein Einstellungstest?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

4 Stunden 50%
1-2 Sunden 17%
5 Stunden 17%
länger als 5 Stunden 17%
3 Stunden 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lailajo,

ich empfehle Dir, einen der beiden Termine zu verschieben, denn selbst wenn Du beide zeitlich unter einen Hut bringen könntest, wird Deine Konzentration darunter leiden, was ein großer Nachteil wäre, denn bei Einstellungstests geht es ganz wesentlich um Konzentration.

5 Stunden

Es kommt immer darauf an, es gibt verschiedene Tests. Meistens dauern sie aber zwischen 4 und 5 Stunden

Das variiert von Firma zu Firma. Wenn es nach 30 Minuten vorbei ist, kannste den Vertrag im Normalfall vergessen. Je länger, desto interessierter sind sie an einem, man ist interessant und man will mehr erfahren.

Mein letztes Vorstellungsgespräch war auch an 2 Tagen, beide male so ca. 3-4 Stunden.

4 Stunden

Es kommt auf den Job an, um den Du Dich bewirbst. Es gibt Einstellungstests die dauern mehrere tage. Frag doch einfach im Vorfeld nach. Wenn die sagen vier Stunden, wird das schon stimmen.

länger als 5 Stunden

Das kommt drauf an wieviel da los ist.

Und selbstverständlich wird erwartet, dass Du dich länger als 2 Stunden konzentrieren kannst. Willste später deinem Chef mal sagen: Sorry, nach 2 Stunden kann ich mich nicht mehr konzentrieren, bezahl die anderen 6 Stunden einfach so für meine unkonzentrierte Arbeit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder