Wie lange dauert es, Hebräisch fließend zu lernen?

5 Antworten

Ich habe es 5 Jahre in der Schule gelernt (jüdisches Gymnasium) und komme damit ganz gut klar, wenn ich in IL bin. Am meisten aber habe ich durch den Schüleraustausch gelernt. (6 Wochen) weil man da Muttersprachler hat, und nicht mal eben ins deutsche wechseln kann.

Ich muss dazu sagen, dass mir sprachen liegen, trotzdem kann ich es nicht perfekt. Du solltest jemanden haben, der viel mit dir spricht, und der es auch richtig aussprechen kann und die Grammatik beherrscht. Da lernst du mehr als bei irgendwelchen Kursen, wo du nur das Grobe lernst

Kommt auf dich an.

Wie ist groß ist und bleibt dein Interesse an der Sprache?

Übst du dann auch täglich?

Dann kommt es drauf wie und wo du die Sprache lernst, also über Internet, Volkshochschule,Universität oder ob du persönlich nach Israel gehst.

Hebräisch relativ schnell, halbes Jahr, um die Thora im klassischen Hebräisch übersetzen zu können.

Ivrith? Keine Ahnung. Aber mit dem Hebraicum hast Du zumindest ein Grundgerüst, um zu verstehen, wie die hebräische Sprache "tickt".

Langerlulatsch
Fragesteller

Naja, nach 1/2 Jahr die Thora übersetzen können ... ich denke, du wolltest sagen: nach einem halben Jahrhundert ... :)

Also so einen Grundwortschatz kann man in 1-2 Jahre erwerben, wenn man dranbleibt und auch Intensivkurse in den Ferien macht...

Damit kommt man dann ganz durch, zumal die Israelis auch sehr hilfsbereit sind, wenn man die Sprache lernt (man kann immer überall unterbrechen und fragen: Was heisst das Wort?)...

Allerdings kann man auch 10 Jahre im Hebräischkurs sitzen und nichts lernen. Das ist individuell sehr verschieden.

Am meisten bringen einen Intensivkurse im Land voran...

Ich lebe seit langem in Israel und konnte schaetzungsweise nach 1-2 Jahren mehr oder weniger fliessend reden, lerne aber immer noch dazu (bin aber auch nicht so das Sprachtalent).

Ohne in IL zu leben, stelle ich es mir echt schwierig vor. Hast du Gespraechspartner, oder lernst du nur aus Buechern/Kursen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱