Wie lange braucht man in Frankreich um Französisch fließend zu lernen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Jahr in Frankreich reicht meistens aus, um fließend Französisch zu sprechen. Man muss selbstverständlich Französischkurse an einer Sprachschule belegen.

PS :

In 6 Wochen Intensivkurse (35 Stunden pro Woche) im Centre de linguistique appliquée in Besançon (z.B.) lernt man mehr als in 7 Jahren in einem Gymnasium in Deutschland.

fairydarling
Fragesteller

und ein halbes Jahr?

ymarc  12.04.2015, 14:45
@fairydarling

Nach einem halben Jahr hat man schon ein gutes Niveau. Aber es reicht m. E. nicht aus, um fließend sprechen zu können!

Saragoza  13.04.2015, 15:37
@ymarc

kommt doch immer darauf an über was man/ frau sprechen möchte für den Alltagsgebrauch reichen auch  schon ein paar Wochen an der Sprachschule,.also?

UrGayBro  08.03.2021, 14:53
@Saragoza

ich weiß nicht wie frau/man so schnell fließend sprechen lernen kann

ymarc  06.01.2016, 20:04

Alors merci bien pour l'étoile !

Das ist ganz unterschiedlich. Hängt evtl. von der Intelligenz der Leute ab? In Deutschland gibt es ja auch Leute, die innerhalb von wenigen Jahren perfekt Deutsch sprechen können, andere lernen es ihr ganzes Leben nicht.

fairydarling
Fragesteller

Stimmt, danke:)

Fliessend ist in einem Jahr gut möglich, allerdings keine Selbstverständlichkeit.

Das kommt auf die Person, die Persönlichkeit und das Leben an, das sie führt.

Jemand, der Lust hat, Französisch zu lernen, wird es schneller lernen als jemand, der keine Lust hat.

Jemand, dem Sprachen liegen, der vielleicht auch schon (eine) andere Sprache(n) gelernt hat, insbesondere (eine) romanische Sprache(n), wird es schneller lernen als jemand, der nicht sprachaffin ist.

Jemand, der offen ist, der sich Fehler zu machen traut, wird es schneller lernen als jemand, der zurückhaltend ist und sich für jeden kleinen Fehler schämt.

Jemand, der in Frankreich lebt und sich mit Französisch und Franzosen umgibt, wird es schneller lernen als jemand, der dort zwar lebt, aber nicht rausgeht und/oder nie mit anderen spricht.

Die Liste lässt sich in dem Stil fortsetzen.

fairydarling
Fragesteller

Ja, ok danke:)