Wie lange dauert es chinesisch zu lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strukturen der chinesischen Sprache sind (mit Ausnahme der Schriftzeichen) nicht sehr schwer. Das Problem ist nur die Kultur. Im Chinesischen drückt man viele Dinge ganz anders aus als bei uns. Das heißt, du könntest theoretisch grammatikalisch und von der Aussprache her perfekt chinesisch sprechen, würdest aber immer noch am Telefon etc. sofort als Ausländer auffallen weil du dich komisch ausdrückst. Ich würde mal sagen, dass du bestimmt jahrzehntelang in China gelebt haben musst um wirklich richtig Chinesisch sprechen zu können.

kommt drauf an, wie sprachbegabt du bist, ich würd da ewig für brauchen.. aber englisch oder französisch kann man ja auch relativ schnell lernen, deshalb geht chinesisch bestimmt auch "relativ" schnell, wenn du dir mühe gibst. ich schätze mal ca 1 jahr oder so..

moien57  04.08.2010, 21:29

nee mit Sicherheit nicht

Die eigentliche Frage würde ich genauso beantworten wie viele andere es hier schon getan haben. Allerdings schreibst Du: "Mich fasziniert diese Sprache aber ich befürchte, dass man dafür Jahre braucht um sich einigermaßen unterhalten zu können." Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du Dich nach mindestens zwei Jahren regelmäßigem Unterricht schon einigermaßen mit Chinesen unterhalten kannst. Es hängt auch immer von den Chinesen selbst ab, wie gut die Kommunikation läuft. Je interessierter sie an Ausländern sind, desto mehr Mühe werden sie sich geben verständlich zu sprechen. Für Smalltalk und zum einkaufen reicht Dein Chinesisch dann schon aus, und Du kommst um einiges besser zurecht als Touristen. Wenn Dir das Land gefällt und Du viel Kontakt zu Chinesen hast, wirst Du automatisch immer weiter lernen, die Faszination an der Sprache wird Dir dabei helfen. Niemand verlangt von Dir, dass Du Chinesisch so gut sprechen und verstehen kannst wie die Chinesen selbst. Du kannst Dir natürlich das Ziel setzten alle Sprichwörter zu lernen, Filme zu verstehen, Zeitung lesen zu können, und Dich damit Jahre lang beschäftigen. Wenn es Dir Spaß macht, warum nicht? Um sich einigermaßen unterhalten zu können musst Du aber nicht so viel Zeit aufwenden, auch der langsamste Lerner aus meinem Studiengang war nach zwei Jahren in der Lage chinesische Gäste zu unterhalten.

Mein Chinesischprofessor war 84, als er starb. Er hat selbst seit seinem 13. Lebensjahr Chinesisch gelernt und studiert, lange Zeit in China gelebt, und zwar mit Chinesen zusammen - der hat kurz vor seinem Tod gesagt, er kann immer noch nicht richtig Chinesisch! Das sollte aber insgesamt nicht so sehr verwundern, denn hier im Forum wird täglich bewiesen, dass gebürtige Deutsche selbst ihre Muttersprache nicht so richtig behrrschen!

Braucht man auch, es sei denn, du bist sehr talentiert. Viele Wörter haben anders ausgesprochen mehrere Bedeutungen, der Klang muss perfekt stimmen, sonst kann aus Regen schnell ein Fisch werden. Dazu kommen noch die Schriftzeichen, für jedes Wort eins. Wenn du diese Sprache lernen willst, ist Geduld sehr wichtig.