Wie lange dauert es bis man stirbt wenn man an die Hochspannungsleitung fasst?

4 Antworten

Wen man Pech hat dauert der Tod Tage oder Wochen bei Innern Verbrennungen den dann vergiftet sich der Körper selbst und das ist sehr sehr schmerzhaft und man sieht von außen nur die Zwei Strommarken  wo der Strom ein und ausgetreten ist  von innen aber verbrannt und das ist sehr oft tödlich nach Tagen oder Wochen den dafür gibt es keine Heilung nur Schmerzlinderung .

https://www.thieme.de/viamedici/klinik-faecher-notfallmedizin-1539/a/stromschlag-4190.htm

http://www.darwinpreis.de/stichwort/lichtbogen/

20 KV Verbrennung  - (Elektronik, Tod, Strom) Lichtbogen bei 400 Volt  - (Elektronik, Tod, Strom) Lichtbogen - (Elektronik, Tod, Strom)

Es kommt darauf an wo und vorallem welche Stromstärke.

Eine Hochspannungsleitung von der Bahn oder den Freilandleitung haben nicht nur eine hohe Spannung sondern auch hohe Stromstärke. Da kann der Tod schnell eintreten.

Aber bei einem Kfz sieht es schon anders aus. Bei Benziner haben die Zündkabel auch eine Hochspannung. Aber die haben nur eine sehr geringe Stromstärke. Da kann es durchaus aus Tage dauern bis jemand stirbt. Aber die meisten Stromschläge bei Autos gehen eigentlich eher glimpflich aus. Die E-Autos sind davon ausgenommen.

Die Stromstärke ist tödlich, nicht die Spannung selber.

Es kommt auf die genauen Umstände an. Meist sofort, es kann aber auch einige Stunden dauern. Es gibt sogar einige Leute die das überlebt haben.

Missingo1996  04.12.2016, 13:00

Von einem Fall, wo es Stunden dauert, hab ich noch nie gehört.

rolle216  04.12.2016, 16:29
@Missingo1996

Ich glaube nicht, dass damit gemeint ist, dass man stundenlang an der Hochspannungsleitung hängt, sondern dass man infolge des Stromschlags später durch Kammerflimmern stirbt.

jorgang  05.12.2016, 10:54
@rolle216

Ich kenne einen Fall, wo ein Mann ca 1 Jahr an den Spätfolgen nach einem Unfall in einer 15 kV - Schaltanlage gestorben ist (heute ist die Spannung auf den gleichen Systemen höher, um Kommentaren jüngerer Kollegen vorzugreifen, dass es 15 kV nicht gibt). Primär wurden ein Arm und ein Bein amputiert. Die Todesursache war später die Nierenschädigung.

Ein paar Sekunden wird es wohl schon dauern.