Wie lange dauert eine Überweisung zwischen 2 Sparkassen Filialen ( Verschiedene Städte )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am nächsten Buchungs-Tag ist das Geld auf dem Konto, so kenne ich es von Sparkasse zu Sparkasse.

Gemäß der EU-Zahlungsdiensterichtlinie gilt für Überweisungen innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums eine Ausführungsfrist von 3 Werktagen, bei beleghaft eingereichten Überweisungen sind es 4 Werktage. Ab dem 01.01.2012 verkürzen sich diese Zeiträume auf 1 bzw. 2 Werktage. Die kurzen Zeiträume sind natürlich schon heute möglich. Die Banken nutzen die vorgegebenen Fristen aber gerne aus. Dass die Ausführung innerhalb des Sparkassenverbundes auch heute schon zügiger läuft, kann so sein, muss aber nicht so sein.