wie lange dauert eine Ausbildung zur Feuerwehrfrau?

3 Antworten

Die Ausbildung der FF ist modular aufgebaut. Näheres findest du in der FwDV 2 FwDV 2.pdf.

Das sind aber nur die Rahmenbedingungen, wie das genau in deiner Feuerwehr bzw. deinem Landkreis umgesetzt wird kann dir nur die FF bei dir beantworten.

Für den Anfang, also bevor es überhaupt Sinn macht bei Einsätzen dabei zu sein bracht man die Grundausbildung (Truppmann 1). Das kann in manchen Bundesländern allerdings auch anders heißen, z.B. Modulare Truppausbildung in Bayern.

Bei Feuerwehrs gilt immer, die besten Antworten zur Feuerwehr XY bekommst du bei der Feuerwehr XY. Klingt blöd, ist aber so.

Grob gesagt: ca. 5 Jahre für eine/n "voll ausgebildeten Feuerwehrmann/-frau".
Danach folgen dann je nach Bedarf, Interesse oder übernommenen Funktionen weitere Ausbildungen.

Die Ausbildung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau (Teil 1 und 2) dauert in der Regel 3 Jahre und beinhaltet einerseits einen meist auf Stadt- oder Kreisfeuerwehrverband angebotenen Lehrgang (meist über mehrere Monate abends und/oder am Wochenende) sowie eine wehrinterne Ausbildung. Außerdem absolviert man in dieser Zeit meist auch den Sprechfunk-Lehrgang.

Danach dauert es dann in der Regel nochmals ca. 2 bis 3 Jahre, bis man weitere Lehrgänge wie Maschinist/in, Atemschutzgeräteträger/in sowie die Ausbildung zum Tuppführer bzw. zur Truppführerin sowie ggfs. noch Lehrgänge je nach Spezialaufgaben der Feuerwehr (z.B. Lehrgänge im ABC-Bereich o.ä.).

Wobei das im Bereich der FF eben meist Abend- und Wochendlehrgänge sind. Ein Lehrgang wie der Truppführer/in erstreckt sich meist über einen Zeitraum von 3 bis 4 Monaten mit jeweils einem Abend pro Woche bzw. ggfs. mal einem ganzen Wochenende. Letztendlich wid das aber von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich gehandhabt.

Mehr dazu auch hier: https://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/fwdv_2_stand_01_2012.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
OnePerson19  28.12.2022, 22:25
Die Ausbildung zum Truppmann bzw. zur Truppfrau (Teil 1 und 2) dauert in der Regel 3 Jahre

3 Jahre? Ich hab von noch keiner Feuerwehr gehört die sich für alle 4 Module länger als ein Jahr Zeit lässt.

Bei uns hat man den Truppmann Modul 1 bis 4, Sprechfunker und Kettensägen Lehrgang in gut 8 Monaten durchgezogen.

Ein Lehrgang wie der Truppführer/in erstreckt sich meist über einen Zeitraum von 3 bis 4 Monaten

Der Truppführer hat nur ein Umfang von 35 Stunden, was brauch da 3 bis 4 Monate? Unser Kreis macht es in 5 Wochen.

26Sammy112  29.12.2022, 00:59
@OnePerson19
3 Jahre? Ich hab von noch keiner Feuerwehr gehört die sich für alle 4 Module länger als ein Jahr Zeit lässt.

Wie gesagt: Das wird überall anders gehandhabt. Module gibt es bei uns beispielsweise überhaupt nicht.

Laut FwDV 2: Truppmann 1 Ausbildung mind. 70 Stunden plus Truppmann 2 Ausbildung mind. 80 Stunden innerhalb von 2 Jahren.

Bei uns wird das genau anders herum gehandhabt als in der FwDV 2 beschrieben: der Truppmann 1 in der eigenen Wehr durchgeführt - wobei viele Wehren gar keinen eigenen "Lehrgang" anbieten, sondern das Wissen im ganz normalen Dienstalltag vermitteln. Bei ca. 40 Dienst- und Ausbildungsstunden pro Jahr egibt das auch ca. 2 Jahre.
Bei uns wird der Truppmann 1 wehrübergreifend ausgebildet und geht 1 Jahr mit 1 Ausbildungseinheit pro Monat (zusätzlich zum Dienstalltag in der eigenen Wehr).

Und dann kommt ja noch z.B. der Sprechfunk-Lehrgang hinzu.

Das spiegelt sich auch in der Dienstgrad-Verordnung des Landes SH wieder:

Oberfeuerwehrmann/-frau: Abgeschlossene Ausbildung zum Truppmann/Truppfrau nach 3 Jahren (1 Jahr bis TM I und 2 Jahre bis TM II) und mindestens eine technische Ausbildung. 3 Jahre etsprechen der Dauer der Ausbildung, nicht der Dienstzeit.
Der Truppführer hat nur ein Umfang von 35 Stunden, was brauch da 3 bis 4 Monate? Unser Kreis macht es in 5 Wochen.

Ja. In der Regel 1 Ausbildungsdienst pro Woche von ca. 3 Stunden Dauer... 35 Stunden geteilt durch 3 = 12 Wochen. Kann natürlich auch länger dauern (beispielsweise Dienstausfall durch Feiertage o.ä.) oder kürzer, wenn mal eine Einheit am Wochenende und dann entsprechend länger stattfinden kann.

Sag am Besten deiner Freundin sie soll sich bei der örtlichen Jugendfeuerwehr melden, die freuen sich immer über Nachwuchs!

Du gehst den gleichen Weg wie die Jungen in deinem Alter und das immer weiter...meine Tochter hat mit 9 Jahren angefangen und jetzt führt sie einen Trupp an mit Atemschutz und Gefahrstoffzug.

iwaniwanowitsch  29.12.2022, 06:22

Welche Freundin? Warum Jugendfeuerwehr? Das Mädel will in die FF eintreten.

iwaniwanowitsch  29.12.2022, 07:32
@Ursusmaritimus

Aber in dieser Frage nicht 🤷‍♂️ vom Alter sehe ich hier auch nichts, das Interesse an einer Frage können ja Menschen jeglichen Altwrs haben.