Wie lange dauert eine Ausbildung als Kinderarzt und was lernt man?

4 Antworten

erstmal Humanmedizinstudium und dann Facharzt Kinderheilkunde. Stell dich auf min. 11 Jahre ein. (Medizinstudium 6 Jahre und 3 Monate) und Facharzt nochmal 5 Jahre. Wenn du beides in der vorgeschriebenen Zeit durchziehst, was bei weitem nicht alle schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

So läuft die Kinderarzt Ausbildung ab

Um Kinderärztin zu werden, musst du zunächst Humanmedizin studieren. Das Studium dauert in der Regel 12 Semester, also 6 Jahre. Nach dem 2. Staatsexamen ist das Studium abgeschlossen und die Ausbildung zum Facharzt beginnt🙂

Viele erfolgt🍀

Du musst erst mal Medizin studieren. Das sind mindestens 6 Jahre. Die Facharzt-Weiterbildung dauert mindestens nochmal 5 Jahre. Was man dort lernt, wirst du erfahren, wenn es aktuell wird. Der heutige Stand bleibt nicht gleich.

Erst kommt das Medizinstudium und das Staatsexamen, danach die Weiterbildung zum Arzt für Kinder- und Jugendmedizin. Rechne für alles zusammen mindestens 10 Jahre.

Was du alles in der Weiterbildung lernen musst, findest du hier http://www.blaek.de/weiterbildung/WBO_2010/download/richtlinien.pdf auf Seite 31. Dies ist eine Richtlinie aus Bayern, aber das dürfte in anderen Bundesländern nicht wesentlich anders sein.