Wie lange dauert ein Moment? Sind es Sekunden oder Minuten?

8 Antworten

Es gibt dazu keine eindeutige Definition. Wenn du einen Sonnenuntergang am Meer betrachtest, wird dir das als schöner Moment in Erinnerung bleiben, obwohl du insgesamt zwei Stunden am Strand verbracht hast. Ich finde es auch eigentlich ganz schön, dass Sprache nicht immer so eindeutig ist. Wenn du klare Angaben möchtest, dann wähle eben Zeiteinheiten. Wenn du etwas schön, vllt sogar poetisch umschreiben willst, dann greife auf Ausdrücke wie Moment, Augenblick, Weile oder Nu zurück.

OneTwoTerror  26.10.2022, 01:55

Ein Moment ist eine Definition von ca. Eineinhalb Minuten.

Ein psychisches Moment ist die kleinste subjektiv noch wahrnehmbare Zeiteinheit, die kürzeste Dauer eines bewußten Gegenwartsmoments. Dabei ist die Gegenwartsdauer die psychische Präsenzzeit oder unmittelbares Behalten, eine Art "Fluoreszenz der unmittelbaren Wahrnehmungen", Bruchteile von Sekunden bis mehrere Sekunden dauernd, die dazu führt, daß Wahrnehmungen auch ohne Absicht für eine gewisse Zeit bewußt und verfügbar bleiben*.

Letztlich könnte man also den subjektiven Moment bzw. dessen Erleben zB über Kapazität des Arbeistgedächtnisses und deren situationsbezogene Nutzung definieren.

  • vgl. zB wissenschaft-online.de

Ein Moment ist eine unspezifische Zeitspanne, wie der Augenblick auch. Im Angloamerikanischen System wurde er mal als 90 Sekunden definiert, aber das kannst du auch auf Wikipedia nachlesen.

Das kommt ganz darauf an. Einen Moment für die Allgemeinheit zu definieren ist, meiner Meinung nach, nicht möglich. Das selbe gilt für einen Augenblick.

Dabei ist der „Moment“ genau definiert. Es handelt sich um eine alte englische Zeiteinheit, und die ist genau eineinhalb Minuten lang. Viel länger sollte man also nicht warten dürfen.