Wie lange dauert eigentlich ein Einsatz von einem Soldaten in Afghanistan durchschnittlich?

7 Antworten

ein soldat kann unterschiedlich lang in den einsatz geschickt werden. dabei spielen auch einsatzfähigkeit, einsatzland, beruf etc eine rolle. gibt es in der bundeswehr zb wenige die denselben beruf ausüben kann es sein dass sie länger bleiben müssen. auch der wechsel des kontigents spielt eine rolle. es kann 3 monate dauern oder auch ein halbes jahr. mein freund ist jetzt für 4 monate da, ein bekannter schon seit acht. das traurige ist mit dem eintritt in die bundeswehr und deiner unterschrift in den einsatz zu gehen (was ja dazu gehört) gehört dem bund dein leben. und die scheren sich nach meinen erfahrungen nicht um die angehörigen der soldaten, ob sie bsp kleine kinder haben oder so. die einsatzzeit kann jederzeit nach belieben verlängert oder verkürzt werden und der einsatzeintritt kann hin und her geschoben werden, wie es grade passt. sowas wie feste daten an die man sich halten kann gibt es leider nicht zu 100 %. der abflug meines freundes wurde 3x um einige tage verschoben, der seines bruders 4x um einen monat. mit dem OUT sieht es dann leider genauso aus.

ZIzIZakg  23.01.2016, 21:48

Auch von der Kommentar schon "etwas" alt ist muss ich darauf antworten. Die Aussage das die Bundeswehr sich nicht um den angehörigen kümmern würde ist, meiner Erfahrung nach, Blödsinn. Ein bekannter sollte zweimal zum Einsatz antreten, musste aber nicht da er kurz vor dem ersten geheiratet hat und kurz vor dem zweiten ein Kind bekommen hat. Da musste er dann gar nicht gehen.

Der "normale" Einsatz dauert je nach Teilstreitkraft, Verwendung, Einsatzgebiet und Kontingent vier bis sechs Monate. Eine Einsatzdauer über sechs Monate ist relativ ungewöhnlich und "soll vermieden werden". Weniger als vier Monate sind ebenfalls ungewöhnlich, kommen aber wohl vor.

in der freien presse in sachsen war jetzt ein artikel über einen soldaten, der jetzt die tage nach afganistan fliegt udn im juli wieder heimkommt. die kameraden die er und ander eablösen sollen haben sogar ihren einsatz um 2 wochen freiwillig verlängert damit die anderen das neue jahr mit ihren angehörigen beginnen konnten.

ich gehe daher von einem halben jahr aus

Also wir haben so ein info tag in der schule gehabt und dienhaben dort gesagt dass man bis zu 23 monaten ind den einsatz gehen kann aber dass vermieden werden soll

Bei uns haben sie gesagt man kann bis zu 23 monate in den einsatz aber dass soll möglichst vermieden werde