Wie lange dauert die Überweisung vom Automaten?

6 Antworten

Wenn als SEPA-Überweisung beauftragt und an eine benachbarte Sparkasse hat es höchstwahrscheinlich funktioniert, mit Bankleitzahl und Kontonummer könnte es knapper werden. Wenn beide Konten bei derselben Sparkasse geführt werden, dürfte es sogar egal sein, ob SEPA oder nicht.

Lumidee1987  28.09.2017, 08:39

Es gibt nur noch SEPA

Sachse69  28.09.2017, 08:51
@Lumidee1987

Soweit ich weiß gibt es bei einigen Banken noch die Möglichkeit, die Überweisung mit Bankleitzahl und Kontonummer aufzugeben, die Umwandlung erfolgt dann durch die Bank - das kostet dann aber Zeit, die zur Ausführung fehlen kann. Ob die in Rede stehende Sparkassen einen solchen Service anbietet, weiß ich aber nicht. Die Abwicklung ab der Sparkasse muss aber zwingend via SEPA gehen.

Lumidee1987  28.09.2017, 09:11

Am Automaten würde aber eine sofortige Umrechnung der Kontonummer und BLZ in IBAN (und ev. BIC) erfolgen ;-)
Papierhaft hast du natürlich recht.

Von Sparkasse zu Sparkasse ist die Überweisung sofort ausgeführt, die kannst du Sekunden oder Minuten später bereits sehen. Ansonsten wird deine Mutter sicherlich auch ohne Überweisung ein paar Euro auf dem Konto haben.

CallMeSammy
Fragesteller

Ein paar Euro bestimmt, allerdings kostet die Kaution stolze 350€, die sie nicht mal eben auf dem Konto hat...

dennoch danke, das beruhigt mich etwas.

Als ich noch bei der Sparkasse war, bei der auch meine Mutter war, war das Geld egal an welchem Tag sofort verfügbar für mich. Bei unterschiedlichen Banken kann es aber bis zu 24 h dauern.

Überweisungen, die nach 18 Uhr in Auftrag gegeben werden, werden üblicherweise erst am nächsten Tag bearbeitet.

Da es Sparkasse zu Sparkasse ist, sollte das Geld im laufe des Tages auf dem Konto deiner Mutter sein.

Auf einem Fremdkonto währe es erst morgen.

Die Gutschrift muss heute erfolgen. Allerdings erst im Laufe des Tages. Wenn deine Mutter bei der gleichen Sparkasse ist, könnte es aber klappen.