Wie lange dauert der Prozess bis die feste Zahnspange drin ist?

salo05  10.09.2020, 22:54

Oben und unten?

Felix930
Fragesteller

Ja und was passiert da bzw. Wie wird die Zahnspange dann rein gemacht kannst du das auch sagen....

5 Antworten

Ich habe zuerst eine Zahnspange oben bekommen und ein halbes Jahr später eine unten. Wie lange das dauert weiß ich gar nicht mehr... Es gibt da ja auch verschiedene Arten von Zahnspangen. Ich glaube diese kleinen Teile (brikets oder so) klebt man auf den Zahn und dann wird der Draht halt reingemacht, der wird ja auch immer mal wieder ausgewechselt. Das reinmachen fande ich nicht schlimm, das rausmachen hingegen war etwas unangenehm, aber auch nicht schlimm.

Kenne mich da jetzt nicht so gut aus... Und weiß auch nicht ob das medizinisch stimmt, aber so habe ich es wahrgenommen

Felix930
Fragesteller

Hattest du mal eine Feste Zahnspange ?

salo05  10.09.2020, 23:11
@Felix930

Ja, am Anfang war ich nicht so begeistert, aber man gewöhnt sich schnell daran und im Nachhinein bin ich froh, dass ich eine hatte

Felix930
Fragesteller
@salo05

Ok und was würdest du jedem empfehlen der jetzt oder demnächst mal eine Feste Zahnspange bekommen sollte?

salo05  10.09.2020, 23:17
@Felix930

Wenn man ein Blasinstrument spielt ist am Anfang Wachs zu empfehlen oder allgemein wenn etwas pickst. Man sollte die Zähne auch hinter dem Draht gut putzen. Aber eigentlich erklärt alles der oder die Zahnarzt/Zahnärztin bzw Kieferorthopäde/Kieferorthopädin

Felix930
Fragesteller
@salo05

ok man sollte sich vorher kein Stress machen oder zu besorgt sein wenn man die Spange bekommt das ist klar...aber gibts von dir noch weitere Tipps um ruhig vorher zu bleiben ...?

salo05  10.09.2020, 23:23
@Felix930

Es kommt natürlich auch auf denjenigen an, der die Zahnspange rein macht. Bei mir war es eine sehr nette Kieferorthopädin, die mir immer ein gutes Gefühl gegeben hat. Wenn man vielleicht etwas Angst hat oder so ist gut, sich davor mit Leuten zu unterhalten die damit positive Erfahrungen gesammelt haben.

Felix930
Fragesteller
@salo05

Und (müssen) auch manchmal auch Zähne gezogen während man die Zahnspange hat ?

salo05  10.09.2020, 23:28
@Felix930

Milchzähne gezogen? Ich glaube man wartet mit einer festen Zahnspange oft, bis man keine/wenige Milchzähne hat und bleibende Zähne werden ja selten gezogen.

Felix930
Fragesteller
@Felix930

Und eine allerletzte Frage habe ich noch ....uns zwar wie sieht’s mit den Elastics (Gummis) aus die (manchmal) rein gemacht werden.... müssen die immer durchweg getragen werden?

salo05  10.09.2020, 23:31
@Felix930

Ich hatte selbst eine Spange ohne Gummis. Aber ich glaube, dass die Gummis gewechselt werden, aber da habe ich leider keine Erfahrung...

salo05  10.09.2020, 23:33
@Felix930

Wenn du noch Fragen hast, ich helfe gerne so gut ich kann.

Felix930
Fragesteller
@Felix930

ja dann erst mal sehr vielen Dank für die guten Antworten auf meine Fragen zum Thema Zahnspange....mich hat es einfach nur mal so interessiert

eine erholsame Nacht !

salo05  10.09.2020, 23:34
@Felix930

Sehr gerne!

Danke, ich wünsche auch eine gute Nacht

Felix930
Fragesteller
@salo05

vielen dank ! Und ich wünsch jedem Glück das er keine Probleme mit seiner Spange hat

Also ich hab oben und unten gleichzeitig reinbekommen. Zusammen mit den Ringen hat es bei mir ungefähr 2 Stunden gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felix930
Fragesteller

Ok und wie unangenehm war es als du die Zahnspange dann drin hattest....?

BakedPotatoForC  12.09.2020, 19:37
@Felix930

Naja halt für ne Woche Schmerzen, vor allem beim Essen. Aber danach merkt man eigentlich nicht mal mehr, dass man eine drin hat.

Unterschiedlich, ich warte schon seit 3 Jahren auf meine Zahnspange😂🤷🏻‍♀️

Felix930
Fragesteller

Warum willst du unbedingt diese Zahnspange mit Brackets und so... und warum keine Lose oder gar keine?

Majatogo  10.09.2020, 23:10
@Felix930

Ich persönlich bin nicht unbedingt heiß auf eine Zahnspange. Aber meine Eltern und der Zahnarzt haben gesagt... Außerdem bekomme ich (wenn ich überhaupt eine bekomme) Brackets weil man meine hinteren Zähne ziemlich verschieben müsste😕

Felix930
Fragesteller
@Majatogo

Ok und würdest du dich dann freuen wenn du dann diese Spange bekommen würdest....?

Majatogo  10.09.2020, 23:14
@Felix930

Nein, eher nicht. Sie ist bei mir auch nicht sooo dringend und in meinem jungen Alter sowieso sinnlos weil das Kiefer und alles noch wächst.

Felix930
Fragesteller
@Majatogo

Ok und darf ich wie alt du bist ? Weil dann kann ich das besser nachvollziehen

Felix930
Fragesteller
@Majatogo

Oh ok und glaubst du das du die Spange vielleicht zeitnah bekommst oder eher noch nicht ?

Majatogo  10.09.2020, 23:19
@Felix930

Eher noch nicht. Der Kieferorthopäde weiß das es in meinem Alter sinnlos sein kann, weil sich alles noch verschiebt. Also kann noch dauern.

Felix930
Fragesteller
@Majatogo

Ok dann hoffe ich mal das du bald evtl. Deine Feste Spange hast! Vielen Dank für deine hilfreichen antworten

Bei mir ca 1:30h

Felix930
Fragesteller

Ok und darf ich fragen wie alt du bist....?

Felix930
Fragesteller
@Luca2133512

Ok und war es sehr umgenehm danach mit den Schmerzen als du die Spange hattest?

Luca2133512  10.09.2020, 23:07
@Felix930

Ne ich kann alles esen auser karotten die muss man halt klein herschneiden

Felix930
Fragesteller
@Felix930

Und kann man sich schnell am Anfang an seine neue Zahnspange dann gewöhnen?

Dauert genausolange wie aus der Sicht des Zahnarztes.