Wie lange braucht man für ungefähr 6 km joggen?

16 Antworten

Für 6 km joggen braucht man als erwachsener Mensch im Durchschnitt etwa 40 bis 50 Minuten, sofern man im Normaltempo und auch wirklich ohne Unterbrechungen diese Distanz joggt.

Vorrausgesetzt du schaffst es beim joggen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 12km/h zu halten. Das ist aber dann eigentlich kein joggen mehr, sondern schon laufen. Für 6 km entspanntes joggen brauche ich ca ne Stunde. Aber wie gesagt, das is dann wirklich entspanntes joggen. Im Schnitt ca. mit 5-6km/h-

TomSelleck  31.05.2009, 21:49

Aehm, das ist bei mir flottes Gehen. Wie schaffst Du es bei dem Tempo beide Fuesse vom Boden zu bekommen?

Darcia  23.03.2011, 13:44
@TomSelleck

Also ich komme gerade vom Nordic Walking. Habe für 6,5 km genau 60 Minuten gebraucht. Mit Joggen sollte man das ein bisschen schneller hinbekommen (schätze so ca. 30-40min?)

Natuerlich ist das ganz verschieden.

Waehrend fortgeschritten Laeufer bei lockerem Lauf 5 Minute pro Kilometer brauchen, sind Anfaenger deutlich langsamer. Ein leicht Fortgeschrittener braucht etwa 6 Minuten pro Kilometer, ein blutiger Anfaenger kann auch schon mal 7 Minuten brauchen.

Im Wettkampf (das ist dann natuerlich kein Joggen mehr) laeuft ein guter, aber nicht ueberragender Hobbylaeufer die 6 Kilometer in unter 24 Minuten.

Wenn Du von einem Druchschnittstempo von 5 min pro Kilometer ausgehst, dann sind das etwa 30 Minuten. Das ist so etwa das übliche Tempo das Hobbyläufer haben. Die schnelleren Läufer sind schon mit 4 min pro km dabei, das wären dann 20 Minuten.

Das klingt jetzt nicht viel, aber es ist ein Riesenunterschied ob man den Kilometer in 4 oder 5 Minuten schafft. Da liegt eine Menge Talent und Trainingsfleiß dazwischen!

Ich brauche dazu etwa 20 Minuten, wenn ich mit raschem Tempo laufe und gute Bedingungen herrschen (nicht so vereist wie jetzt im winter)