3 km Lauf. Wie lange braucht ihr dafür?

10 Antworten

Im Hobbybereich wirst du Zeiten zwischen 10 und 24 Minuten finden.

Lockeres Joggen spielt sich meistens zwischen 6 und 7 Minuten pro km ab, wenn man dann ein wenig Ehrgeiz entwickelt, kommt man auf die von Dir geschätzte Zeit.

Also die Frage ist zwar schon ewig alt aber die Antworten von den anderen Usern kommen mir als Anfänger dermaßen unrealistisch vor, dass ich davon demotiviert wurde und daher jetzt andren „helfen“ will.

Ich bin das letzte mal vor 7 Jahren sportlich gewesen, habe leichtes Übergewicht und brauche aktuell für 3km 24Minuten. Dabei mache ich 2 Pausen in denen ich zügig gehe.

So richtig kann man deine Leistungsfähigkeit nur einordnen, wenn man noch ein paar mehr Infos hat: Alter, Größe/Gewicht, sportliche Vorerfahrung etc.

Zum Trainingszustand hast du ja was geschrieben. Aber wenn du z.B. zweimal die Woche Fußballtraining machst, ist das auch schon wieder etwas anderes.

Der Sohn eines Kollegen ist letzten Sonntag seinen ersten Halbmarathon gelaufen in 1h56. Schlank, 21 Jahre, nie viel Sport gemacht. Das ist ok, aber spricht nicht für eine extreme Laufbegabung.

Hallo, ich trainiere 2 bis 3 mal in der Woche und brauche für 3km 17 min, aber als ich angefangen habe brauchte ich 19 min für 3km

Also ich gehe eher unregelmäßig laufen und brauche für 3km so 13/14minuten