Wie lange braucht ihr um eine Bewerbung zu schreiben?

5 Antworten

Klar sollte man sich bei der ersten Bewerbung ein wenig Zeit nehmen. Hilfreich wäre auch, jemand drüberschauen zu lassen, dem fällt eventuell auch noch etwas auf, was man beispielsweise noch besser formulieren könnte.

Aber auch bei späteren Bewerbungen ist es meines Erachtens nicht immer nur mit Copy-Paste getan. Würde nicht schaden, wenn man versucht, ein wenig individueller auf die einzelnen Arbeitgeber einzugehen.

Beispiel: Man bewirbt sich auf eine Stelle, bei der man mit Kindern und Jugendlichen zu tun bekommt. Da macht sich im Lebenslauf der Hinweis ganz gut, wenn man mal in einem Verein Übungsleiter für Kinder und Jugendliche war. Wenns ein normaler Bürojob ist, lässt man das eben weg.

Hey Du.

Die Menschen suchen immer nach einem Anfang.

Fang mit dem Schluß deiner Bewerbung an, um ihn in Textform zu bringen.

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

klausi1505

Sobald Du mit deiner Unterschrift auch klarkommst, kriegst Du auch die Bewerbung hin

LG

klausi1505
Fragesteller

Ein wunderbarer Tipp! Ganz klar die hilfreichste Antwort

ChloeSLaurent  12.06.2017, 23:56

...ich hatte das schon wie e bissl ernst gemeint.

LG

ChloeSLaurent  13.06.2017, 14:59

Vielleicht war es ja tatsächlich zu umständlich ausgedrückt, doch verkehrt angesetzt, sorry.

Es ist völlig unterschiedlich, wie lang man für eine Bewerbung benötigen kann, weil manchmal die Wortwahl einem noch nicht so ganz gefällt oder überhaupt einfällt.

Oft benötigt man die meiste Zeit, um über die Anrede drüber hinauszukommen -daher war das bissl so von mir gemeint, daß Du Dich auf das erstmal konzentrieren kannst, was in der Bewerbung drinstehen soll, zum Schluß meinetwegen.

Aus den Zeilen ergibt sich oftmals dann der Rest von ganz alleine, um einen Text dann sinnvoll zusammenzufügen.

Ich bin wohl zu sehr von mir ausgegangen, in meiner Antwort oben. Tut mir leid. Zwischen 10 und 20 Minuten, je nach dem, wie individuell es gestaltet sein soll, sind aus meiner Sicht nötig.

Hoffe, mein Nachtrag ist ok für Dich.

LG

Man braucht für die erste Bewerbung mitunter 1-2 Tage, weil man immer was zu "verbessern" findet und sich auch ein komplettes Layout sowie Aufbau zu Recht legen sollte. Danach dauert eine Bewerbung meist 1-2h. Recherche, Anpassung auf die Ausschreibung, Ansprechpartner, Zusammenfügen der Bewerbung, Textoptimierung.. Ja unterschätzt das nicht, wenn man keine 0-8-15 Bewerbung abgeben will.

  1. Deckblatt mit Bild und Anlageverzeichnis
  2. Lebenslauf mti Bild, Datum und eingescannter Unterschrift
  3. Anschreiben
  4. Anlangen (Zeugnisse, Prakitka, Zertifikate, Bescheinigungen, etc.)

Viel Glück!

Beim ersten mal ja, da solltest du durchaus mal 2-3 Stunden dich damit befassen da eine Berwebung einen extrem wichtigen Eindruck macht Formalitäten, die richtie Ansprache, richtige Platzierung der Adressleisten, Anlagen etc. Danach ist alles nur noch Copy-Paste und die Anschrift ändern.

kommt drauf an wie schnell du bist. aber so 3 stunden für den reinen text kommt schon gut hin. Alles mit form und Lebenslauf (wenn du noch nie einen gemacht hast, ansonsten muss man ja nur Sachen ergänzen)

Wenn du für jede Firma extra ein anschreiben machst, dann rechne nochmal 1 stunde dazu pro Bewerbung. Je nachdem wie dein weg ist, ob post oder E-Mail kann das auch noch zeit benötigen