Wie lange braucht es ein Pferd einzureiten?

7 Antworten

Das hängt vom Pferd aus. Manche brauchen länger und müssen mit viel Geduld gearbeitet werden, andere sind da flotter. Es hängt von so vielen Faktoren ab um das so pauschal sagen zu können. Hetzen sollte man sich keinesfalls damit. Gute Pferde brauchen eben auch Zeit.

Um ein Pferd vernünftig ANzureiten, braucht es nicht mehr als 3 Monate.

Um es korrekt EINzureiten, braucht es schon deutlich länger.

Es macht aber mehr Sinn, dass eure Freunde die Grundausbildung übernehmen und ihr denn in Reitstunden gemeinsam weiterlernt, zusammenwachst und du so in die Ausbildung mit einbezogen wirst ;).

Ansonsten hast du hinterher ein prima ausgebildetes Pferd, mit dem du evtl. überhaupt nicht zurecht kommt.

Das kann man so nicht sagen, aber warum kauft ihr euch nicht ein schon ausgebildetes Pferd? Gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat (was ich jetzt mal aus der Frage schließe) ist ein Pferd, das ungefähr 10 ist und schon ausgebildet ist am besten geeignet.. Mit der Ausbildung hat es sich ja nicht erledigt..Junge Pferde brauchen mehr Bewegung und sind meistens aktiver, also schwerer zu händeln und gerade bei jungen Pferden kann man viel kaputt machen wenn man da zu wenig Ahnung hat.. Also die Grundausbildung dauert so um die 5 Monate oder länger, je nach dem wie das Pferd ist und wie intensiv man arbeitet, aber damit ists nicht getan, ein Pferd lernt nie aus und die Ausbildung geht noch weiter..Aber es kommt drauf an wie alt das Pferd ist, was du erreichen willst, wie es später geritten werden soll..

Aber wie gesagt ich würde euch ein schon ausgebildetes Pferd empfehlen

Egenolf  27.09.2013, 07:59

Warum beantwortest du eine Nichtgestellte Frage?

Einreiten dauert ca. drei Monate. D.H. das Pferd kennt Sattel und Zaum, akzeptiert das Tragen. Kenn einen Reiter auf dem Rücken. Geht Schritt, Trab, Galopp auf Kommando, kann ganze Bahn und Zirkel. Mehr nicht. Danach heißt es ganz normal Üben, üben ,üben. Einreiten ist mit Verstand nicht so schwierig. Schwieriger wird es ab 4, wenn die Pubertät einsetzt, dann fängt der Ärger meist erst an. Dabei braucht man Hilfe.

Eine Pferdeausbildung dauert das ganze Leben lang.

Wie lange die Grundausbildung dauert ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Außerdem kommt es darauf an, wie soll das Pferd später geritten werden ?! Wir haben Pferde da, die eingeritten werden sollen. Da dauert die Grundausbildung je nach Pferd 3- 7 Monate. 7 Monate sind dann natürlich schon eher die schwierigeren Pferde, aber auch das gibt es. Bei der Ausbildung sollte man sich schon viel viel Zeit nehmen, damit es wirklich auch am ende Korekt geritten werden kann.. Aber wie gesagt, die Ausbildung eines Pferdes endet nie !

Ich würde sogar eher sagen, sinnoller ist es ein Ausgebildetes erfahrenes Pferd zu holen. Aber das ist eure entscheidung !

LG