Wie lange braucht ein Arzt für eine OP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ergibt keinen wirklichen Sinn. Allenfalls, wenn jeder Arzt an verschiedenen Stellen unabhängig voneinander operiert, etwa Tumore entfernt, könnte man summieren bzw hier die längste Zeit nehmen oder den Durchschnitt (weil der Schnellere dem Langsameren) hilft was aber auch alles andere als eine korrekte Zeitrechnung für OPs wäre.

Wenn zwei Ärzte klassisch dem Chirurg assistieren und der Chirurg dann auf die Assistenz verzichten müsste, kann man dies meines Erachtens nicht einfach durchrechnen, ggf. ist die OP auch nicht durchführbar

Aber vielleicht missverstehe ich die Frage oder einen Scherz in ihr.

tunik123  11.05.2023, 12:00

Gegenfrage: Vier Geiger spielen ein Violinkonzert in 20 Minuten. Wie lange brauchen acht Geiger dafür?

blöde Frage, denn auch bei drei Ärzten geht eine OP nicht schneller. Und operieren tut in der Regel der Oberarzt oder sogar Chefarzt. Wenn der Assistenzarzt nicht sehr forteschritten ist, näht der für gewöhnlich zu. Das Komplizierte macht der Chef.

Du musst fragen, wie lange eine OP für einen Patienten dauert. Selbst, wenn der Chef dann irgendwann sagt: "So das war`s. Sie können zumachen." dauert die OP für den Patienten immer noch die angesetzte Zeit. Der Patient ist ja kein Apfelbaum, an dem drei Leute pflücken,

Ich hoff das ist keine Sachaufgabe in deinem Buch weil das ist das absolut dümmste Beispiel :D

was ist den das Thema? Durchschnitt?

Durchschnittliche Zeiten wäre (3+2,5 +4 )/3 = also 3,16 Stunden

Aber ich könnte ja auch sage ich lass es einfach den machen der es am besten kann dann brauch ich 2,25 Stunden.

Die Frage hier ist ob die schneller wären weil ja viele Arbeiten nicht parallel ausgeführt werden können also müsste man einen critica path aufzeigen und hier die Zeiten adieren.

Man könnte das theoretisch ausrechnen, aber das ergibt keinen Sinn.

Wenn der Schnelle Arzt 2,5 Stunden braucht wird er vielleicht in 2 Stunden fertig wenn ihm die beiden anderen Ärzte assistieren. Aber das ist eher geschätzt. Die Arbeit am Patienten kann man ja nicht beliebig auf mehrere Ärzte aufteilen.