Wie lange braucht ein 16-Jähriger für eine Ultraleichtlizenz (SPL)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange jemand für den Erwerb der Lizenz benötigt, hängt nicht vom Alter ab, sondern davon wie das Wetter ist, an welcher Schule er die Ausbildung absolviert und wie der Flugschüler Zeit hat. Die Ausbildung kann wenige Wochen oder über ein Jahr lang dauern, unabhängig davon, ob der Flugschüler 16 oder 60 ist.

Mathi99999
Fragesteller

alles klar

Nicht verwechseln!

SPL = Segelfluglizenz. UL = Ultraleichtflugzeug -> LAPL: MIT MOTOR.

Für einen Segelflugschein brauchst du in der Regel 2 Jahre. (2 Saisons) Da machst du im Winter die Theorie, und fliegt dann irgendwann alleine, und zum Schluss kommt die praktische Prüfung.

Für LAPL meist 1 Jahr da das nicht saisonabhängig ist.. Da weiß ich aber nicht so viel, bin nur Segelflieger. LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathi99999
Fragesteller

Und welche Lizenz bekommt man sozusagen für das Ultraleichtfliegen ( wie heißt die dann)?

baschie  20.03.2021, 23:46
@Mathi99999

Wenn mich nicht täusche, heißt das Ding LAPL. Light Aircraft pilot license. 🤔

Luftkutscher  20.03.2021, 23:44

Weshalb sollte er eine LAPL benötigen, wenn er Ultraleichtflugzeuge fliegen will? Ultraleichtflugzeuge sind doch keine Luftfahrzeuge, sondern Luftsportgeräte. Dazu benötigt er einen Luftsportgeräteführerschein.

Luftkutscher  20.03.2021, 23:49
@baschie

Nein, die LAPL ist für Luftfahrzeuge, nicht für Luftsportgeräte. Mit einer LAPL darfst du ein Motorflugzeug wie z.B. eine Cessna 172 fliegen, aber kein UL