Wie lange bis gesetzlicher Betreuer (Messie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Monate dauern oder auch gar nicht passieren.

Gar nicht, wenn Deine Nachbarin "unbetreubar" ist oder eine Aufhebung erwirkt hat.

Monate, wenn das gerichtsinterne Verfahren noch läuft (u.U. neues Gutachten, Anhörung etc.) + Suche nach einem neuen Betreuer. Aufgrund der Reformen und der schlechten Bezahlung herrscht akuter Betreuermangel und es kann gut sein, dass sich je nach weiterem Hintergrund niemand so einen Fall ans Bein binden will.

Nebenbei besuchen Betreuer ihre Klienten nicht monatlich. Wenn der Betreute es nicht will, gibt es gar keine Besuche und die Betreuung läuft auf anderen Wegen weiter.

Unabhängig davon haben Betreute wie jeder andere Mensch auch ein Recht auf Verwahrlosung. Ein Betreuer räumt einem Messi nicht die Bude auf und putzt, sondern ist für rein rechtliche Angelegenheiten zuständig. Heißt, dass er sich ggf. rechtlich um eine Räumungsklage kümmert und vom Schreibtisch aus eine neue Unterkunft organisiert. Du hast Erwartungen an eine Betreuung, die ganz sicher nicht erfüllt werden.

Angiix3
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

ich kenne mich damit leider absolut nicht aus. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Betreuerin für sie aufräumt, aber ihr vielleicht dabei hilft sich von den irrelevanten Dingen zu trennen und es nach und nach vielleicht etwas wenig wird - statt mehr.

bzw falls sie unbetreubar ist, dass sie leider Gottes Ihre Wohnung verliert. Da sie bereits mehrfach von Vonovia abgemahnt wurde und weitere Begehungen anstehen, sobald ein Betreuer vergeben wurde.

Das kommt auf die jeweiligen Behörden an. Das kann ein paar Wochen dauern.

Aber: Nur weil die Dame einen Betreuer hat, heißt das trotzdem nicht, dass der Müll von heute auf morgen verschwindet. Zum einen braucht die Dame das Geld für eine Entsorgung, zum anderen warten die Unternehmen auch nicht gerade auf Arbeit.

Wir hatten auch mal einen Müllmessi mit Betreuer. Bis endlich alles weg war, hat das knapp 3 Monate gedauert

Angiix3
Fragesteller

Das ist mir absolut bewusst. Nur solange noch kein Betreuer vergeben wird, sammelt sie in Ruhe weiter. So hätte ich Hoffnung auf Besserung. Geld hat die Dame vermutlich nicht wirklich. Sie sammelt unter Anderem Pfandflaschen - Und alles was sie sonst noch so „brauchbares“ findet.