Wie lange arbeitet man als Mini-Jobber bei McDonals?

4 Antworten

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Als minderjährige Vollzeitschülerin ( mit 15 ) wirst Du einen Job bei McD eher nicht bekommen.

Jugendliche (15 bis 17 Jahre)

Für Jugendliche, die arbeiten wollen, sind die Einschränkungen nicht ganz so krass. Prinzipiell darfst du dann bis zu 8 Stunden täglich und in der Woche maximal 40 Stunden arbeiten. Allerdings aufpassen: Wenn du zwar vom Alter her "Jugendlicher" bist, aber noch zur Schule gehen musst (Schulpflicht!), dann gilt für dich grundsätzlich der Abschnitt "Kinder" – allerdings mit der Ausnahme, dass du pro Jahr 4 Wochen in den Schulferien arbeiten darfst. Auch du benötigst eine Ein­ver­ständnis­erklä­rung eines Erziehungs­berechtigten.

Ansonsten gilt für Jugendliche, dass sie nur zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends beschäftigt werden dürfen. Eine Ausnahme, wenn du schon 16 bist: Du darfst im Gaststätten­gewerbe (z.B. als Kellner/in) bis 22 Uhr und in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr arbeiten.

Samstags und sonntags gilt generell ein Arbeitsverbot. Ausnahmen sind aber an Samstagen möglich z.B. in Krankenhäusern, in "offenen Verkaufsstellen" (Bäckerei, Supermarkt, Kiosk etc.), im Gaststätten­gewerbe,...........

KaterKiwi
Fragesteller

ich hab keine Schulpflicht mehr :D und ich wollte mich auch mit 16 bewerben

wilees  24.02.2018, 12:27
@KaterKiwi

Sicher? Wie alt bist Du und in welchem Bundesland lebst Du?

450 Euro geteilt durch den Stundenlohn = maximal mögliche monatliche Arbeitszeit

Bei 8,84 Mindestlohn (2018) in der Stunde kann man 50,9 Stunden im Monat arbeiten, ohne über 450 Euro zu kommen. Bei glatt 50 Stunden hat man 442 Euro.

Wenn man an 25 Tagen arbeitet (ca.1 Tag pro Woche frei), sind das 2 Stunden pro Tag. Je weniger Arbeitstage es gibt, desto mehr Stunden Arbeit pro Tag braucht man, um auf insgesamt 50 zu kommen. Bei 20 Arbeitstagen sind es schon 2 1/2 Stunden pro Tag.

Wenn der Stundenlohn höher liegt, kann/muss man weniger Stunden arbeiten, um auf 450 Euro zu kommen. Bei 10 Euro pro Stunde maximal 45 Stunden bzw. je 2 1/4 Stunden bei 20 Arbeitstagen im Monat bzw. je 2 1/2 Stunden bei 18 Arbeitstagen im Monat.

Da man bei MC Donalds ebenfalls den gesetzlichen Mindestlohn von 8,84€ bekommen muss kann man das leicht ausrechnen.

Als Minijobber darf man maximal 450€ im Monat verdienen.

450€/8,84€ = ca. 50 Stunden

Das heißt dass du 50 Stunden im Monat arbeiten musst, um auf die vollen 450€ zu kommen.

Wahrscheinlich wirst du jede Woche gleich viel arbeiten wollen, was dann genau 12 Stunden und 30 Minuten in der Woche wären.

Dann könntest du zum Beispiel zwei mal 6 Stunden und 15 Minuten oder einmal 6 und einmal 6 Stunden 30 Minuten arbeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Von einem "Minijob" spricht man, wenn man nicht mehr als 450€ monatlich verdient.

Wieviele Stunden dazu wöchentlich oder monatlich zu leisten sind, hängt vom Stundenlohn ab.

KaterKiwi
Fragesteller

ja das ist der Job für 450€ monatlich

Samika68  24.02.2018, 12:01
@KaterKiwi

Das hab' ich schon verstanden... Du aber meine Antwort nicht... Es kommt auf den Stundenlohn und die Vereinbarung zwischen Dir und dem Arbeitgeber, wieviele Stunden du leisten kannst/sollst/musst.