Wie lang japanisch lernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Leute die den JLPT lvl 1 nach einem Jahr Aufenthalt in Japan und intensiven Lernen bestanden haben. Der JLPT lvl gilt als massstab um ein japanisch zu beherschen welches notwendig ist um auf japanisch in einer Universität zurecht zukommen.

Im Gegensatz zur deutschen Sprache würde ich behaupten das die schwierigkeit in der Anzahl der Vokabeln liegt den die Grammatik ist nicht so kompliziert wie im deutschen.

Kampy  07.08.2011, 10:59

Den JLPT level 1 schafft niemand nach einem Jahr Japanisch lernen. Das ist völlig unmöglich. Der enthält allein 2000 Kanji. Von allen Japanisch-Studenten an meiner Uni hat den nur eine Hand voll bestanden.

kowekowe  07.08.2011, 14:56
@Kampy

Ich war in Japan für 5 Monate. Da habe ich viele Leute kennengelernt. Zum einen eine Amerikanerin welche mit mir im Grundkurs angefangen hat und paralel fortgeschrittenen Kurse besucht hat. Nach einem Jahr hat sie den Test gemacht und bestanden. Zudem kenne ich mehrer Koreanerinen welche alle den Test gemacht haben bevor sie nach Japan kammen auch nach ca 1 Jahr intensiven lernen.

Natürlich sind das extrem vorbildliche Japanisch Studenten aber es zeigt eben das es geht. Jedoch die Ausnahme bildet.

kowekowe  07.08.2011, 15:05
@kowekowe

Zudem habe ich vergessen das nach meinen Beobachtungen diese Amerikanerin täglich zu den 3 doppelstuden Japanisch. Noch ca 2-3 Studenen für sich selbst gelernt hat. Ausserdem hat sie nicht den Fehler begangen wie so manch andere Studenten Gespräche auf english zu führen. Sie hat tatsächlich von anfang an versucht gespräche auf japanisch zu führen.

Blabla72  07.08.2011, 23:09
@kowekowe

Ich glaube Dir, dass es möglich ist, nach einem Jahr den Test zu bestehen. Allerdings erfordert dies wirklich sehr viel Disziplin und den Aufenthalt in Japan. Wenn man ständig darauf angewiesen ist, Japanisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben, dann kann es mit etwas Veranlagung sehr schnell gehen. Ich selbst war nach einem Jahr wsl. Level 3-2, habe aber dort keine Schule besucht. Allerdings habe ich auch versucht, möglich nie Englisch zu sprechen und mehrmals die Woche kleinere Übungen gemacht. Es ist alles eine Frage des Ehrgeizes :) Ich habe auch welche getroffen, die dort 10 Jahre lebten und schlechter sprachen, als ich nach wenigen Monaten und mich tatsächlich fragten, ob ich dort schon lange lebte.

kowekowe  08.08.2011, 13:27
@Blabla72

So sehe ich das auch ;) Alles eine Frage des Ehrgeizes :)

Japanisch sprechen (einfachste Konversation) - 3 Monate Japanisch (inkl. Kanji) lesen (das Wichtigste) - 1 Jahr Japanisch beherrschen - 40+ Jahre PLUS ein Uni-Studium (in Japan, versteht sich) Und...dir muss bewusst sein daß du die Sprache NIE 100% beherrschen wirst. Aber, da es nicht einmal die einheimischen schaffen, so ist das nicht unbedingt negativ zu bewerten.

Erklärung: Es gibt japanische Gelehrten, alle um die 60~80j alt, die sich seit je her mit Sprache und Kultur ihres Landes befassen, deren Lebensaufgabe ist es alte Schriftstücke zu enträtseln. Der Grund dafür: ca. jedes fünfte Wort hat bis zu 12 verschiedene Bedeutungen - wobei der Kontext auch noch eine seeeehr wichtige Rolle spielt.

Es gibt da keinen Maßstab für "perfekt", alles liegt immer im Auge des Betrachters. Du kannst perfekt Japanisch sprechen im Alltag, perfekt auf der Arbeit, perfekt in der Familie, perfekt in der Uni und doch sind alle Arten komplett unterschiedlich. Ausreichend Japanisch können, um dort im Alltag zu bestehen, kannst Du, je nach Intensität Deiner Studien schon in einem halben bis einem Jahr. Allerdings ist das Wissen weniger die Sprache selbst, sondern mehr "Hilfe zur Selbsthilfe". Was Du am Anfang lernst, an Grammatik etc, wirst Du brauchen, um die Sprache vor Ort schnell und problemlos zu verstehen. Und das mit der Aussprache: sei Dir da mal nicht so sicher, Japanisch ist schwerer auszusprechen, als es dich anhört, wenn Du es "perfekt" haben willst und nicht Deutsch-Japanisch.

Eine Sprache perfekt beherrschen? Hmm angesichts der Tatsache das einige Deutsche es nie schaffen perfekt Deutsch zu sprechen würde ich sagen ein leben lang^^

Nee mal im ernst. Es ist natürlich auch von deinem Talent für Fremdsprachen abhängig. Außerdem lernen junge Menschen leichter eine neue Sprache als alte. Ich denke das man schon einige Jahre dort leben muss um es zu können.

Und vor allem man muss es wirklich wollen!!! Schau dir mal an wie viele Ausländer schon 10, 20 oder mehr Jahre in Deutschland leben und trotzdem kaum einen deutschen Satz zustande bringen. Wenn man es wirklich will und sich auch ständig damit beschäftigen kann sollte man es in max. 10 Jahren können. Ist zumindest meine Meinung.

marai  07.08.2011, 07:38

Falls du unter den Ausländern die Leute meinst, die kaum oder keine Schulen besuchten, weil von den Eltern nicht erlaubt, dann stimmt das deswegen, weil sie gar nicht schreiben gelernt haben. Gebildete Ausländer reden nach 4,5 Jahren ganz gut Deutsch. Denen geht es so, als wenn wir uns über Nacht in China befänden, aber 150 Deutschsprechende um uns wohnen würden, mit denen wir uns sofort unterhalten können. Perfekt kann kein Mensch eine Sprache. Man kann natürlich perfekt die Grammatik und die Interpunktion beherrschen, aber zig Fachgebiete bleiben uns verschlossen, weil wir mit ihnen nichts zu tun habenSCNR, M

Oldie01  07.08.2011, 11:23
@marai

Nein ich rede von den Ausländern die hier her kamen um "kurz" zu bleiben und dann jedes jahr aufs neue sagen "Warum soll ich deutsch lernen, ich fahre doch nächstes Jahr wieder in meine Heimat". Davon gibt es mehr als man denkt.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nix gegen Ausländer und habe auch genug in meinem Bekanntenkreis. Es ging einzig darum klar zu machen das man es auch wollen muss. Das was du beschreibst, das man um sich Menschen hat die auch die eigene Sprache sprechen ist genau das was einen daran hindert eine andere Sprache (perfekt) zu lernen.

Kommt Darauf an wie man es lernt. Lebst du ein/zwei jahre in Japan und bemühst dich japanisch zu sprechen geht das relativ zugig und einfach.

Wenn du dir japanisch selber beibringen willst dauert das Ewig und ist nicht sehr perfekt weil kaum eine Hilfe wirkliche zusammenhängende Redewendungen etc. mitteilt Sprache is ein Unglaublicher Koplex.

Eine Weitere Möglichkeit ist das besuchen von Kursen, die alledings meistens nur Grundstoff vermittlen und dass nur selten von jemandem der selbst aud japan stammt.