Wie lang ist die Aushärtungszeit von Fertig-Beton aus dem Baumarkt?

5 Antworten

Hallo, Wie hoch die Endfestigkeit eines Betons wird hängt in erster Linie von dem Verhältnis Wasser zu Zement ab! Natürlich spielt auch die Zementart und die angegebene Zielfestigkeit des Zementes (32,5/42,5 oder 52,5 N/mm²) eine große Rolle. Zemente müssen nach Norm ihre Zielfestigkeit nach 28 Tagen ereichen! Die Festigkeitsentwicklung hängt aber wiederum von der Zementart ab. Wenn eine schnelle Festigkeitsentwicklung gewünscht wird, sollte man einen reinen Portlandzement (CEM I) verwenden mit einer möglichst hohen Zielfestigkeit (min. 42,5) und das Verhältnis Wasser zu Zement (W/Z-Wert) 0,5 betragen. Also doppelt so viel Zement wie Wasser. Dann beträgt der Festigkeitsverlauf in etwa: Nach 1 Tag: 5-8 N/mm² (man kann darauf stehen) nach 2 Tagen: 8-12 N/mm² (ca. 20% der Zieldruckfestigkeit) nach 7 Tagen: ca.50% und nach 28 Tagen dann 100%

Hallo expertin,

Da Du die Pfostenschuhe bereits in Blitzzement einbetoniert hast, kannste jetzt erstmal warten & Tee trinken! :o)

Aber mit dem Montieren der Pfosten und Zaunelemente würde ich noch warten, um nicht zu früh zu viel Last einwirken zu lassen. Normaler Zement ist nach etwa 2 Tagen belastbar (seine Normfestigkeit erreicht er nach 28 Tagen, darauf muss man aber nicht warten).

Am besten ist: Punktfundamente gießen, 2 Tage warten, dann den Rest (Pfosten, Zaunelemente) an einem Arbeitstag montieren. Dann gibts auch keine Probleme mit Ausbrüchen (weil zu früh Windlast auf Zaun traf)!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Das sollte in der Beschreibung des Fertigbetons stehen und wenn nicht, würde ich 2-3 Tage warten, bevor die Sockel belastet werden sollen

expertin
Fragesteller

steht da aber nicht, wie denn auch, die wissen doch auch nicht die Masse

Die Endfestigkeit ist nach 28 Tagen erreicht.

expertin
Fragesteller

Wahnsinn...

Normalerweise stehen die Angaben auf dem Sack den du gekauft hast. Bedauerlicherweise stehen jedoch von Hersteller zu Hersteller verschiedene Angaben auf den Säcken. Die gehen von 1 - 2 Tagen bis zu einem Monat.