Wie lang dauert es noch bis endlich die Geschäfte auch Sonntags offen haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

mehr als 10 Jahre 71%
< 1 Jahr 29%
1-5 Jahre 0%
5-10 Jahre 0%
Ich bestelle lieber bei Amazon 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem gewissen Umfang gibt es das, hier im Norden ist das die Bäderregelung. Letztlich sollten die vorhandenen Zeiten ausreichen. Denn kein Einzelhändler macht dadurch mehr Gewinn oder Umsatz, die Menge der Käufer wird nur auf einen größeren Zeitraum verteilt.

Kaum jemand wird sich doppelt so viel Butter kaufen, nur weil er am Sonntag zusätzlich einkaufen kann.

Erstaunlicherweise ist Dänemark da viel entspannter: https://www.dk-ferien.de/reisefuehrer/tipps-daenemark/touristen-info.html Wobei ich nicht abschätzen kann, wie hoch das dortige Lohnniveau im Einzelhandel ist. Wie auch immer, Sonntags kann man bequem einkaufen. Aber es stört mich nicht, es nicht zu können.

mehr als 10 Jahre

Endlich??? Das dauert hoffentlich noch ewig. Denn dafür müssten erst ein paar Gesetze geändert werden, was dann mit Sicherheit auch Auswirkungen auf andere Berufe hätte.

Es gibt zudem keinen nachvollziehbaren Grund weshalb die öffnen sollten. Weder gibt es dafür eine Notwendigkeit, noch gibt es sonntags etwas anderes zu kaufen als an den Werktagen mit den jetzt schon viel zu langen Öffnungszeiten.

Das ist so ein richtig schöner rücksichtsloser Egoistenwunsch. Oder würdest du eine Sonntagsöffnung auch noch genauso toll finden, wenn es auch alle anderen Bereiche betreffen würde? Ich meine, ich hätte auch nichts dagegen wenn auch Ärzte und Behörden am Wochenende geöffnet wären. Viele Eltern würden sich sicher auch freuen, wenn die Kinder auch am Wochenende in der Schule wären. Du auch? Oder wenn man auf der Baustelle vor der Tür auch sonntags ab 7:00 mit dem Presslufthammer arbeiten würde?

tortoise64
Fragesteller

Wenn schon immer 7 Tage die Woche gearbeitet würde dann würdest du nichtmal im Traum dran denken solche rhetorischen Mittel ins Feld zu führen

Das zeigt dir dass es einfach keine Argumente sind, du sagst nur „ Willst du etwa“ und weitere substanzlose Dinge

Cokedose  23.01.2022, 00:00
@tortoise64
Wenn schon immer 7 Tage die Woche gearbeitet würde

1. Wird aber nicht.

2. Würdest du die Frage nicht stellen und das Thema wäre erledigt.

Das zeigt dir dass es einfach keine Argumente sind

Die nicht vorhandene Notwendigkeit ist sogar ein sehr gutes Argument und die damit vermundenen Nachteile, denen kein einziger Vorteil gegenübersteht.

du sagst nur „ Willst du etwa“ und weitere substanzlose Dinge

Was ist daran substanzlos, wenn ich einem Befürworter die Sicht der anderen Seite nahebringen möchte, damit er sich auch mal in die Betroffenen hineinversetzen kann. Das geht nun mal am besten in dem man versucht aufzuzeigen was es für ihn selbst bedeuten würde wenn der Begriff Wochenende keine Bedeutung mehr hätte.

Wegen mir gar nicht…

auch Verkäufer sollten ein Familienleben haben, was mit Sonntags geöffnet nicht mehr möglich ist..

jeder hat genug Zeit zu den bekannten Öffnungszeiten einzukaufen

mehr als 10 Jahre

Schon mal daran gedacht das vll auch Laden Mitarbeiter eine Famiele haben und ein WE haben wollen

tortoise64
Fragesteller

Was für ein dämlicher Gedanke… die können dich doch einfach abwechseln

Pialesb29  22.01.2022, 23:06
@tortoise64

Abgesehen davon ist Sonntag ein gesetzlicher ruhetag............willst du Sonntags einkaufen geh auf den Haubtbahnhof deiner Stadt

Cokedose  22.01.2022, 23:23
@tortoise64
Was für ein dämlicher Gedanke… die können dich doch einfach abwechseln

DAS ist ein dämlicher Gedanke! Selbst wenn sie sich abwechseln, würden sie an 2-3 Sonntagen im Monat arbeiten müssen, so wie es jetzt schon mit dem Samstag ist. Damit werden ihnen von den 4-5 Tagen im Monat mit der Familie diese auch noch teilweise genommen. Damit wird dieser Beruf noch familienfeindlicher als er ohnehin schon ist. Das wird viele Familien zerstören. Und alles nur, weil es einige Leute nicht gesch... kriegen an den 6 Werktagen einzukaufen.

Von mir aus kann das gerne weiterhin so bleiben.

Warum sollte ich Sonntags einkaufen wollen?

Wenn die Geschäfte sonntags geöffnet sein sollten, müsste ja auch jemand sonntags im Geschäft arbeiten. Wärst du bereit sonntags zu arbeiten? Reicht es dir nicht, 6 Tage die Woche einkaufen zu können.