Wie läuft ein Gottesdienst in der neuapostolischen Kirche ab und was muss ich beachten?

4 Antworten

DIe Leute gehen überwiegend schick zum Gottesdienst.

Am Eingang wirst du idR von einem Diakon begrüsst. Bei grösseren Kirchen am Kirchenssaal nocheinmal. Den fragst du am Besten nach einem Gesangbuch und wo du dich hinsetzen kannst. Pass aber auf, dass er dir nicht davonrennt und dich ganz nach vorne setzen möchte. Sag ihm, dass es im Mittelfeld oder weiter hinten auch ok ist.

Das Abendmahl wird im Umlaufverfahren ausgeteilt. Wenn du da nicht mitmachen möchtest, dann lass die anderen GD-Besucher ruhig an dir vorbei und bleib sitzen. Darauf solltest du vorbereitet sein, da jeder GD mit Abendmahlsfeier stattfindet und du die Entscheidung bewusst treffen solltest.

Ansonsten werden Lieder gesungen, zugehört und das "Vater unser" gemeinsam gebetet. Je nachdem wo du in Deutschland bist, wird das Lied zum Abendmahl im Stehen oder im SItzen gesungen. Einfach aufpassen, was die anderen machen. Aber Achtung: nicht aufstehen, wenn der Chor aufsteht, sondern nur wenn die Gemeinde als Ganzes aufsteht.

Informiere dich vorher, ob in der Gemeinde an dem Sonntag auch wirklich GD ist und wann! Denn es kann schon vorkommen, dass die Gemeinde in einem anderen Ort zum GD eingeladen ist und/oder dass der GD-Beginn auf eine andere Uhrzeit verlegt wurde, weil eine Bildschirm-Übertragung aus einem anderen Ort stattfindet oder ein besonderer GD angesetzt wurde.

Du musst gar nichts mitbringen. Geh einfach in die Kirche rein und setz Dich in eine Bank. Wenn die anderen dann aufstehen, stehst Du auch auf und setzt Dich wieder, wenn sichdie anderen setzen.

Geschi97
Fragesteller

ok alles klar, danke :)

blondie1705  30.06.2012, 15:34
@Geschi97

Auf der einen Seite sitzt der Chor, da solltest Du möglichst nicht sitzen. Achte darauf, wann die anderen aufstehen - sich hinsetzen.

Am Eingang stehen zwei Rausschmeißer, so dass nicht jeder rein kommt. Bettler bekommen meistens ein bisschen und werden dann weiter geschickt. Frag am Eingang, ob du ein Gesangbuch haben kannst, falls du beim Gemeindegesang mitsingen willst. Normalerweise erwarten die Menschen neben dir in der Kirchenbank, dass du ihnen die Hand zur Begrüßung schüttelst. Wenn du an der Eucharistiefeier teilnehmen willst, gehst du mit den andern nach vorne, wenn es so weit ist. Falls nicht, lässt du die andern an dir vorbei und setzt dich wieder in die Bank. Die Predigt ist meistens etwas flach (die Prediger haben kein theologisches Studium), aber die Chöre (obwohl ebenfalls Laien) oft richtig gut. Es gibt einen Dresscode; Freizeit-, oder Gartenkleidung gilt als No-go. Männer sollten nach Möglichkeit Oberhemd und Schlips tragen. Viele Frauen tragen Minirock, ist aber kein Muss. Die Menschen sind freundlich, tolerant und gelassen. P.S. Jede Kirche hat Toiletten und Waschmöglichkeit, was ich als sehr angenehm empfinde.

LittleDream98  08.07.2012, 00:12

Haha Minirock? Ich geh immer im Kleid o_O

FashionGirl2012  04.11.2012, 17:41

Rausschmeißer? War das ernst gemeint? O.o :D

Desmodo  23.12.2019, 11:30
@FashionGirl2012

Das mit den Toiletten ist gut. Da gehen dann die zwei Rausschmeißer hin und waschen sich das Blut ab, oder so.

einfach nachmachen, was dir die anderen vormachen.