Wie läuft der erste Tag an der Berufsschule ab?

4 Antworten

Wir hatten uns in der Aula getroffen und die Namen wurden alle vorgelesen und wo wir hinwollen.

Danach sind wir mit dem Lehrer in den Klassenzimmer gegangen und haben im Kreis gesessen. Haben uns alle vorgestellt.

Danach hat der Lehrer über die nächsten 3 Jahre erzählt und was alles wichtig ist. Wir haben danach unsere Schülerausweise bekommen.

Danach hatten wir Schluss. Industriekaufmann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch eigene Anschreiben und Fortbildungen
LuClRa  07.03.2020, 20:52

So war es bei mir auch, ebenfalls Azubi IK.

Der erste Schultag ist im Prinzip gegliedert in Begrüßung, Klärung organisatorischer Dinge innerhalb des Klassenverbandes etc. Das kommt auf die Schule drauf an..

Welche Fächer du in der Berufsschule hast, kann ich nicht konkret sagen, jedoch setzen sie sich aus berufsausbildungsspezifischen und allgemeinbildenden Fächern sowie ggf. Sport zusammen.

Gruß

Bei mir war das eig echt gechillt. Man lernt sich und die lehrer kennen bekommt den Stundenplan und die schule gezeigt... und dann gings auch schon wieder nach hause. Hatten aber glaub ich sogar schon ein oder zwei stunden Unterricht

Bei mir war es so, dass ich am Anfang in der Aula nach meinem Klassenraum gesucht hatte.

In der Klasse dann hat sich unser Klassenlehrer vorgestellt. Wir mussten uns die Schulordnung durchlesen und unterschrieben abgeben. Später haben wir uns das Schulgebäude angeguckt und wo wir im Falle eines Notfalls (Z.b. Feueralarm) treffen sollen.

Am ersten Tag haben wir auch schon mit dem Unterricht angefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung